Abschied bei Stars for Kids in Delmenhorst: Britta Burke übergibt Vereinsvorsitz an Tanja Fröhlich

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In einer Abschiedsfeierstunde im Riva Event in Delmenhorst hat Britta Burke, Gründungsvorsitzende des seit zehn Jahren bestehenden gemeinnützigen Verein „Stars for Kids“ am Montagabend ihren Abschied bekannt gegeben. Ihre Nachfolgerin als Vorsitzende ist Tanja Fröhlich, der Vorstand hat sich neu formiert. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Weggefährten waren im Riva Event dabei. Musicaldarsteller Mathias Schiemann sorgte für den musikalischen Rahmen.

Nach gut zehn Jahren hat Britta Burke den Vorsitz des von ihr mit etlichen Mitstreitern aus der Taufe gehobenen Vereins zur Finanzierung des Kindermittagstisches in den städtischen Kinder- und Jugendhäusern abgegeben. Im Laufe der Jahre leistete der Verein allerdings mehr als die reine Spendensammlung und stellte zahlreiche Events auf die Beine, zum Beispiel das Kinderstadtfest 2015 oder die Ehrenamtsmesse im September 2023.

Entsprechend emotional wurde es am Montagabend stellenweise. Die Laudatio hielt Andrea Meyer-Garbe. Die ehemalige SPD-Stadtratspolitikerin und zugleich Stars-for-Kids-Mitglied, gab unumwunden zu, dass sie dem Verein anfangs kritisch gegenüber stand, weil sie den Kinder- und Mittagstisch als eine kommunale Aufgabe gesehen habe. Umso mehr sei sie allerdings später von der geleisteten Arbeit beeindruckt gewesen.

Andrea Meyer-Garbe warf einen Blick zurück.

 

Die Verabschiedung fand im Event-Room des Riva statt.

Erster Nachfolger nur kurz im Amt

Als Nachfolger für den Vereinsvorsitz war zunächst Rudolf Mattern von den Vereinsmitgliedern gewählt worden. Der ehemalige städtische Fachbereichsleiter ist bereits seit der Gründung Mitglied im Verein und war in den vergangenen Jahren auch im Vereinsvorstand aktiv. Allerdings gab er kurze Zeit nach seiner Wahl das Amt direkt wieder ab. „Herr Mattern musste aus persönlichen Gründen kurzfristig ausscheiden“, sagte Britta Burke am Montagabend. „Er begleitet uns positiv mit seinen Gedanken.“

Nachfolgerin und somit amtierende Vorsitzende von Stars for Kids ist Tanja Fröhlich, langjähriges Vereinsmitglied und dem einen oder anderen vielleicht bekannt von der SB-Tankstelle im Stadtnorden. Ihr Stellvertreter ist Michael Venzke, Geschäftsführer der AWO Delmenhorst. Neuer Kassenwart ist Jeff Burke, der Mann der bisherigen Vorsitzenden Britta Burke. Neue Schriftführerin ist Silke Wandelt, als Pressewartin fungiert Claudia Schubert.

Dank an Tanja Berger

Die scheidende Vorsitzende Britta Burke nutzte den Abend, um ihrer Freundin und ebenfalls ausscheidenden langjährigen Mitvorständin Tanja Berger zu danken. „Mich gab es als Gesicht für den Verein, aber ohne Tanja hätte es Stars nicht gegeben“, resümierte Burke. Tanja Berger war Gründungsmitglied und seit Beginn des Vereins Kassenwartin. Sie hatte all die Jahre akribisch die Buchhaltung des Vereins geführt.

Britta Burke und Schatzmeisterin Tanja Berger waren seit der Vereinsgründung im Vorstand von Stars for Kids.

 

Bereits im Vorfeld hatte Britta Burke, die von Beruf Psychotherapeutin ist, auf Nachfrage zu ihrem Ausscheiden gegenüber unserer Redaktion geäußert, dass sie sich künftig beruflich verändern möchte.

So will sie künftig stärker im Bereich Krisenintervention für Retter arbeiten und darüber hinaus verstärkt in der psychotherapeutischen Ausbildung von Ärzten und angehenden Therapeuten tätig sein. Herausfordernde Aufgaben, die ihre ganze Aufmerksamkeit erfordern.

Abschied von liebgewonnen Mitgliedern

Am Montagabend wurde deutlich, dass allerdings auch noch weitere emotionale Faktoren ihren Abschied beeinflusst haben. So seien in den zehn Jahren vier geschätzte Mitglieder verstorben.

Neben Rainer Pauly zählte Britta Burke auch den Musiker und DSDS-Gewinner Alphonso Williams ebenso auf wie den Schauspieler und TV-Produzenten Frank Schrodt. Besonders getroffen habe sie jedoch der Tod des erst kürzlich verstorbenen engagierten Mitglieds Peer Wessel, der gerade einmal 21 Jahre alt wurde.

„Das ist für mich schwer auszuhalten“, so Burke. Matthias Schiemann sprang der sichtlich berührten scheidenden Vorsitzenden bei und sagte, „dies sei ein Moment innezuhalten und sich selbst zu hinterfragen: Ob man sich als Künstler aus Profilneurose ehrenamtlich engagiert oder ob man mit ganzem Herzen einem Zweck dient, in diesem Fall, dass Kinder eine warme Mahlzeit bekommen.“

Gesang von Mathias Schiemann

Nach diesem kurzen Gedenken wurde es allerdings auch wieder fröhlicher im Saal. Musicaldarsteller Mathias Schiemann füllte im Laufe des Abends ganz ohne Mikrofonverstärkung mit seiner Stimme den Raum und sang unter anderem „Dies ist die Stunde“ aus dem Musical „Jekyll & Hyde“ „You raise me up“ oder auch „Georgia on my mind“. 

Mathias Schiemann sang unter anderem „Dies ist die Stunde“.

Neue Vorsitzende Tanja Fröhlich: „Wir werden es rocken“

Umgeben von ihrem Vorstand vermittelte die frischgebackene Vorsitzende Tanja Fröhlich einen positiv-engagierten Eindruck: „Wir werden es schaffen, wir werden es rocken“, gab sie die Marschrichtung für den Verein vor. Dass die Stadt dabei übrigens – und hier schließt sich der Kreis – nicht gänzlich aus der Verantwortung entlassen ist, was die Fianzierung des Kindermittagstischs angeht, zeigt sich darin, dass für das Jahr 2024 im Produkthaushalt  ein Zuschuss für den Verein eingeplant ist.

Britta Burke (2.v.r.) mit dem neuen Vorstand (v. l.): Claudia Schubert (Pressearbeit), Silke Wandelt (Schriftführerin), Michael Venzke (2. Vorsitzender), Tanja Fröhlich (Vorsitzende) und Jeff Burke (Kassenwart)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert