Veranstaltungsreihe „Energiewissen“ an der VHS Ganderkesee

Werbung
Werbung
Werbung

An vier kostenlosen Terminen im Februar informiert der Bürgerdialog Stromnetz in der VHS Ganderkesee über den Zusammenhang von Energiewende und Stromnetzausbau.

Aus aktuellem Anlass dreht sich in der VHS Ganderkesee im Februar alles um die Themen Energiewende und Stromnetzausbau. Denn am ersten Januar 2023 ist die EEG-Novelle in Kraft getreten. Damit hat sich die Bundesregierung das Ziel gesetzt, bis 2030 mindestens 80 Prozent des Bruttostromverbrauchs aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Doch damit Deutschland und auch Niedersachsen künftig flächendeckend und sicher mit Strom versorgt werden kann, ist der Ausbau unseres Stromnetzes nötig. In Ganderkesee sind mehrere Vorhaben, wie die neue Gleichstromleitung “Korridor B“, in Planung. Genauer gesagt, werden die Leitungen Ganderkesee-Wehrendorf (EnLAG 2), Heide-Polsum (BBPlG 42) und Elsfleth-Ganderkesee (BBPlG 55) ausgebaut. Aber wie hängen Energiewende und Stromnetzausbau genau zusammen? Und wie können sich Bürger in den Planungsprozess des Netzausbaus einbringen und an der Energiewende beteiligen?

Energiewende gemeinsam gestalten

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es in der kostenlosen Veranstaltungsreihe “Energiewissen” des Bürgerdialog Stromnetz am 2./9./16. und 23. Februar. Um bei den Veranstaltungen teilzunehmen, wird kein Vorwissen vorausgesetzt, jedoch ist eine kostenlose Anmeldung auf der Webseite der VHS nötig. Jonas Töpken, Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialog Stromnetz in der Region, sagt: „Das EEG 2023 treibt die Energiewende weiter voran, indem der Ausbau von Wind- und Solarenergie beschleunigt werden. Doch wir dürfen nicht vergessen, dass die Energiewende nur mit gut ausgebauten Stromnetzen gelingen kann. Deshalb freue ich mich, im Rahmen der Veranstaltungen umfassend über Zusammenhänge rund um diese Themen zu informieren und individuelle Fragen zu beantworten und zu diskutieren!“ Die vier kostenfreien Infoveranstaltungen finden jeweils von 18:00 bis 20:15 Uhr statt und können einzeln oder gemeinsam besucht werden. Thematisiert werden folgende Schwerpunkte:

  • Energiewissen 1 – 02.02.23: Wie die Energiewende und der Stromnetzausbau zusammenhängen (Kursnummer: 19002)
  • Energiewissen 2 – 09.02.23: Wie unser Energiesystem fit für die Zukunft gemacht wird (Kursnummer: 19012)
  • Energiewissen 3 – 16.02.23: Das Übertragungsnetz, der Netzausbau und die Bürgerbeteiligung (Kursnummer: 190011)
  • Energiewissen 4 – 23.02.23: So wird der Netzausbau umgesetzt – und der Naturschutz einbezogen (19003)

Bildquelle: Fotolia

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert