Wohnen muss in Delmenhorst bezahlbar sein

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die SPD bekräftigt vor dem Hintergrund der kommenden Großprojekte in der Stadt die Notwendigkeit und Bedeutung der Schaffung bezahlbaren Wohnraums.

Bezahlbarer Wohnungsbau und klimagerechtes Bauen gehören zusammen. Jetzt sei es an Politik und Verwaltung, dies in Delmenhorst die Tat umzusetzten, so SPD-Fraktionsvorsitzender Alexander Mittag. Marienviertel, Hertie oder die Wolleparkwiese – die Liste der Aufgaben, aber auch der Chancen ist lang – sie müssen aber genutzt werden. Dabei dürfe nicht vergessen werden, dass neue Wohnquartiere für die gesamte Gesellschaft zugänglich sein sollten. Die SPD hofft, dass sich die anderen Parteien ebenfalls dafür stark machen. Denn wenn von 2016 bis 2022 in Delmenhorst die Angebotsmieten um fast 40 Prozent gestiegen sind, ist dies fraglos zu viel. Zum aktuellen Thema Wolleparkwiese sei ein öffentlich getragenes Auszubildenden- und Studentenwohnheim weiterhin die richtige Lösung. Auch wenn über die Bezeichnung vielleicht noch debattiert werden kann – die Richtung sollte klar sein. Wie kürzlich beim Neujahrsgempfang des DGB in Delmenhorst betont wurde, ist die Schaffung von Wohnraum für Auszubildende und Studenten in innenstadtnaher Lage eine Kernaufgabe kommunaler Politik.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert