Autorenduo stellt am 23. November ein Buch über Rechtsextreme vor – VHS lädt online dazu ein

Werbung
Werbung
Werbung

Menschen mit extremer Rechtsgesinnung traten in jüngerer Vergangenheit anscheinend mit Erfolg in der Öffentlichkeit anders auf. Die Frage, was es damit auf sich hat, behandeln die Autoren Sören Musyal und Patrick Stegemann in ihrem Buch „Die rechte Mobilmachung. Wie radikale Netzaktivisten die Demokratie angreifen.“ Am Montag, 23. November, bietet die Volkshochschule (VHS) Delmenhorst eine Onlineveranstaltung von 20 bis 21 Uhr an, in der sie ihr Buch vorstellen.
 
Seit ein paar Jahren sind extrem Rechtsgesinnte dazu übergegangen in der Öffentlichkeit ein anderes Verhalten an den Tag zu legen. Persönlicher, gefühlvoller und sympathischer wollen sie herüberkommen, wozu lächelnde Instagram-Fotos und witzige YouTube-Videos produzieren. Hingegen halten sie nach wie vor einem Welt- und Menschenbild fest, das als rückschrittlich, antiliberal und bedrohlich zu bezeichnen ist.
 

Informationen aus der Hand rechter Aktivisten, sozialer Medien und von Troll-Servern

Jahrelang befassten sich Sören Musyal und Patrick Stegemann mit Fragen danach, welche Mechanismen extreme Rechte nutzen, um ihre Ideen zu verbreiten und wie wirksam ihre Strategien sind. Deren scheinbarer Erfolg im Internet und der Einfluss der Corona-Pandemie darauf wurden vom Duo ebenfalls ergründet.

Bei der Recherche ermittelten sie verdeckt in geheimen Troll-Servern, sprachen mit Aktivisten der rechten Szene und gelangten sogar zu den Tech-Giganten wie YouTube und Facebook in New York und Kalifornien. Von Musyal und Stegemann wird während der Veranstaltung aufgezeigt, wie sich die Corona-Pandemie und Verschwörungstheorien, beispielsweise von QAnon, gegenseitig beeinflussen.

Organisiert wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS Hannover Land und dem Landesverband VHS Niedersachsen sowie tatkräftiger Unterstützung der Initiative „MitRespekt“, die mehr Respekt für, Ehrenamtliche, Politiker und Personen in öffentlichen Diensten und Ämtern einfordert. Wer Interesse hat, kann sich unmittelbar an der VHS Hannover Land unter (05032) 9819-80 oder per Mail an info@vhs-hannover-land.de dafür anmelden. Die Teilnahme am Kurs mit der Nummer 202LA0100 ist kostenlos.
 
Bild: Hintergründe zum neuen Auftreten von Rechtsextremen liefern die Autoren Sören Musyal und Patrick Stegemann mit ihrem Buch, in das sie am 23. November bei einer Onlineveranstaltung der VHS Einblick geben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert