Stellungnahme der dwfg zum Pavillon auf dem Bahnhofsvorplatz – Mangelnde Instandhaltung

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Dass der Pavillon Kebab seit Ende Dezember geschlossen ist, blieb von der Stadt mit Verweis auf die zuständige Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) unkommentiert. Nun hat die dwfg auf Nachfrage zu den Ursachen für das Aus des Imbisses auf dem Bahnhofsvorplatz reagiert.
 
„Wie der langjährigen Erbbauberechtigten fristgerecht mitgeteilt worden ist, wurde der Erbbaurechtsvertrag zum Verkehrspavillon auf dem Bahnhofsvorplatz nicht über den 31. Dezember 2018 hinaus verlängert. Dies hatte zur Folge, dass ebenfalls kein weiterführender Mietvertrag zwischen der Erbbauberechtigten und den Betreibern des dort ansässigen Imbissbetriebs geschlossen werden konnte“, teilt Eyke Swarovky, Kommunikationsmanager der dwfg, den Sachverhalt mit.
 

Zu großer Aufwand für die Instandhaltung ist ausschlaggebend

Als Grund gibt er Erkenntnisse zur baulichen Substanz des Gebäudes an, die einen immens großen Instandhaltungsstau aufzeigen würden, der nicht durch die Stadt Delmenhorst oder die dwfg zu vertreten sei. Diese Erkenntnisse seien sowohl durch die Betreiber Necdet und Zeyneb Yilmaz als auch von dritter Seite mitgeteilt worden.
Unter Instandhaltungsstau ist zu verstehen, dass Maßnahmen zur Instandhaltung wie Wartungs- oder Erneuerungsarbeiten wegen fehlender finanzieller Mittel die Dringlichkeit abgesprochen und hinausgezögert oder nach hinten verschoben werden. Zunehmendes Auftreten von Baumängeln und technischen Störungen sind Kennzeichen eines Instandhaltungsstaus.
Swarovsky erklärt: „Für eine zukünftige gastronomische Nutzung wäre ein sehr hohes Investitionsvolumen in die alte Gebäudestruktur notwendig, um das Gebäude in einen vermietungsfähigen Zustand zu versetzen. Da sich dieses Vorgehen nicht wirtschaftlich darstellen lässt, konnte kein neuer Mietvertrag mit dem Imbissbetreiber geschlossen werden.“
 

Betreibern Hilfe für neuen Standort zugesagt

Außerdem sagt er: „Die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft unterstützt die Betreiber bei der Suche nach einem neuen, geeigneten Standort“. Das dürfte Familie Yilmaz freuen zu hören, nachdem ihnen der Mietvertrag nach 15 Jahren nicht verlängert wurde.
 
Bild: Wegen vernachlässigter Instandhaltung wurde der Betrieb des Pavillon Kebab auf dem Bahnhofsvorplatz eingestellt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert