129 Aktionen beim Sommerferienprogramm der Stadt Delmenhorst – Online-Anmeldung startet am 7. Mai

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Da dürfte keine Langeweile aufkommen: Das Ferienprogramm der Stadt Delmenhorst bietet ganze 129 Aktionen für junge Menschen ab sechs Jahren. Die Angebote können in der Zeit vom 7. bis 26. Mai 2024 im Internet unter www.ferienaktionen-delmenhorst.de ausgesucht werden.

Wie die Stadt Delmenhorst mitteilt, hat der städtische Fachdienst Jugendarbeit gemeinsam mit 21 Veranstaltern ein umfangreiches Ferienprogramm zusammengestellt. Geboten wird eine bunte Mischung aus kreativen und sportlichen Aktionen, Ausflügen und Projekten. So sind wieder beliebte Klassiker wie Besuche auf einem lokalen Bauernhof, in Kletterwäldern und Freizeitparks, Waldrallyes auf der „Großen Höhe“ sowie Führungen durch die Delmenhorster Polizeiwache dabei.

Neu: Ziegenwanderung, Backstubenführung, Reiten

Neu im Programm sind nach Angaben der Stadt eine Ziegenwanderung, eine Führung durch eine Backstube und mehrere Veranstaltungen zu den Themen Ponys, Pferde und Reiten.

Sportliches und Ruhigeres

Sportlich wird es beim Fußball-Minigolf, beim Stand-up-Paddeln, bei Kanutouren auf der Hunte und der Ochtum sowie beim Bowling mit Kindern und Jugendlichen aus Ganderkesee. Wer es lieber ruhiger mag, kann sich für Kurse wie Samurai-Shiatsu oder Entspannungstechniken anmelden.

Angebote für Mädchen

Zudem gibt es Angebote speziell für Mädchen. Dazu gehören Wendo-Kurse oder ein Ausflug zum Wildpark Schwarze Berge. Jungen können sich indes beim Workout-Day in verschiedenen Sportarten auspowern. Darüber hinaus stehen Familienangebote wie Schwimmen auf der Liste.

Anmeldungen erfolgen im Internet

Kinder und Jugendliche können sich ab Dienstag, 7. Mai, online anmelden und Wunschlisten erstellen. Am Mittwoch, 29. Mai, werden die Plätze per Losverfahren vergeben. Danach können die zugelosten Aktionen bis zum 11. Juni gebucht und bezahlt werden. Sollten bei Aktionen noch Plätze frei sein, können diese ab dem 14. Juni ebenfalls unter www.ferienaktionen-delmenhorst.de direkt gebucht werden.

Online-Bezahlung

Nicht nur das Anmelde- und Buchungsverfahren inklusive der Einverständniserklärung der Eltern läuft online ab, sondern auch die Bezahlung von kostenpflichtigen Veranstaltungen. Als Bezahlmöglichkeiten stehen Paypal, Giropay, Paydirekt und Kreditkarte bereit. Fragen zum Ferienprogramm und zum Anmeldeverfahren beantwortet der Fachdienst Jugendarbeit per E-Mail an jugendarbeit@delmenhorst.de.

Jugendhäuser bieten Programm

Neben dem Fachdienst Jugendarbeit bieten auch die Delmenhorster Jugendhäuser ein kreatives, sportliches und kulturelles Programm in den Sommerferien an. Das Familienzentrum Villa lädt beispielsweise zu einem mehrtägigen Musical-Workshop ein. Weitere Höhepunkte sind Ausflüge nach Bad Harzburg zum Baumwipfelpfad sowie zum Goldenstedter Moor.

Mit dem Jugendhaus Wittekindstraße geht es zum Serengeti-Park, im Jugendhaus Sachsenstraße wird das legendäre Quidditch-Turnier ausgetragen. Das Spielhaus Beethovenstraße organisiert einen Ausflug zum Barfußpark in der Lüneburger Heide. Das Jugendhaus Horizont in Trägerschaft der Diakonie veranstaltet unter anderem einen Inliner-Tag und einen Werwolf-Abend.

Programme werden online veröffentlicht

Die Ferienprogramme der Jugendhäuser finden sich in Kürze auf der Internetseite der Stadt Delmenhorst. Weitere Organisationen wie Vereine, die Städtische Galerie Delmenhorst, die Jugendkunstschule, die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz und die Arbeiterwohlfahrt tragen zum vielfältigen Angebot des Sommerferienprogramms bei.

 

Bild oben: Die Stadtverwaltung hat ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche erarbeitet. Maßgeblich mitgewirkt haben (hinten von links nach rechts) Johanna Mitchell (Fachdienst Jugendarbeit), Katja Schmall (Fachdienstleitung Jugendarbeit), Bianca Leister (Leitung Jugendhaus Casa Blanca), Jana Reschke (Leitung Jugendhaus Horizont) sowie (vorne von links) Kai Ströhmer (Leitung Familienzentrum Villa) und Lina Alasmer (Leitung Jugendhaus Wittekindstraße).

Bild: Stadt Delmenhorst

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert