Stadtbücherei „verleiht“ jetzt auch Saatgut

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit nehmen einen immer größeren Stellenwert in unserer Gesellschaft und auch in Delmenhorst ein. Darauf hat die Stadtbücherei mit einer originellen Idee reagiert: Eine neue Saatgutbibliothek besteht aus einer Saatgutbox und 50 Tüten mit sortenreinem Saatgut.

Bis zu zwei Tütchen historisches, regionales Saatgut können mit einem Mitgliedsausweis der Stadtbücherei „geliehen“ werden. Die „Ausleihzeit“ beträgt etwa neun Monate. Vorgesehen ist, dass die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde ihr angezogenes Gemüse ernten und danach einen Teil des gewonnenen Saatgutes wieder zurück in die Stadtbücherei bringen, um die nächste Ausleih-Saison zu sichern.

Expertenwissen frei Haus

Unterstützt wird das Projekt von der aktuellen Kampagne der Büchereizentrale Niedersachen „Bildung – Nachhaltigkeit – Bibliothek“. Weitere Partner der Kampagne sind der Naturschutzbund (Nabu) Niedersachsen, der Verein zur Erhaltung von Nutzpflanzenvielfalt und Bernd Reitemeyer von „Das große Freie“. Durch die Zusammenarbeit bekommen die Bibliotheken umfangreiches Expertenwissen und speziell erarbeitetes Info-Material an die Hand, das an die gärtnernde Kundschaft weitergegeben und verschickt werden kann.

Bild: Bücherei-Mitarbeiterin Bärbel von Minden präsentiert die neue Saatgutbibliothek Bildquelle: Stadtbücherei

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert