Spende für deutsch-griechischen Schüleraustausch

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Vorsitzende der Linken im Bundestag, Amira Mohamed Ali, hat dem deutsch-griechischen Kulturverein Dialogos e.V. eine Spende von 1000 Euro übergeben. Mit dem Geld wird ein Schüleraustausch der Integrierten Gesamtschule Delmenhorst mit drei Schulen der Stadt Ptolemaida in Griechenland unterstützt.

Hartmut Puntigam vom Verein Dialogos beschreibt das Projekt: „Ende April werden zwölf Schülerinnen und Schüler aus Delmenhorst nach Ptloemaida reisen. Dort leben sie für eine Woche in Gastfamilien und nehmen auch am Schulunterricht teil. Im Zentrum des Austauschprojekts steht die thematische Auseinandersetzung mit einem Massaker der Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs, denn am 23. April 1944 ermordeten deutsche Soldaten in den Dörfern Pirgi und Mesovouno mehr als 580 Männer, Frauen und Kinder.“ Gemeinsam mit ihren griechischen Mitschülern werden die deutschen Jugendlichen Zeitzeugen befragen und Bäume in einer Gedenkstätte auf einem Hügel zwischen den Dörfern pflanzen. An den Bäumen werden Tontafeln mit den Namen der Opfern befestigt. Diese haben die Jugendlichen gemeinsam mit den griechischen Austauschschülern bei deren Besuch in Delmenhorst im März angefertigt. Das Projekt läuft seit 2016. Insgesamt haben griechische und deutsche Schüler bereits 200 Bäume geplanzt.

Versöhnung und Verbundenheit

Amira Mohamed Ali freut sich über sich über das Projekt: „Die gemeinsame Aufarbeitung der Vergangenheit ermöglicht Versöhnung und Verbundenheit in der Zukunft. Ich bin mir sicher, dass die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch viel über die Kultur Griechenlands lernen und dabei zahlreiche Freundschaften knüpfen werden.“
Das Geld für die Spende stammt vom Fraktionsverein der Linken im Bundestag. Die Abgeordneten zahlen dort Beträge aus der Diätenerhöhung ein und geben das Geld so an Vereine und soziale Projekte weiter, berichtet Mohamed Ali.

Bild: Links Hartmut Puntigam von Dialogos e.V., rechts Amira Mohamed Ali, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Bundestag.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert