Polizei lädt am Sonntag zum Tag der offenen Tür ein – Verkehrssicherheitstag läuft parallel

Werbung
Werbung
Werbung

Sowohl ihren Tag der offenen Tür als auch den niedersächsischen Verkehrssicherheitstag führt die Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg-Land / Wesermarsch an diesem Sonntag, 19. Mai, durch. Rund 300 Polizeibeamte und zahlreiche Aussteller bringen den Besuchern ihre Arbeit zwischen 11 und 17 Uhr nahe.
 
Mit einer Begrüßung auf der Bühne im Innenhof in der Dienststelle der Polizei in der Marktstraße 6-7 beginnt die Veranstaltung offiziell um 11 Uhr. Knapp 90 Aussteller aus diversen Bereichen sind auf einer Veranstaltungsfläche von 28.000 Quadratmetern vertreten. Einen wesentlichen Bestandteil stellt die ehemalige Hotelwiese dar. Sie bildet die Aktionsfläche. Dort werden Hunde, Pferde und Sonderfahrzeuge in Aktion zu sehen sein. Zudem wird an dieser Stelle auch der Hubschrauber landen.
 

Geballte Verkehrssicherheit auf den Graftwiesen

Als Ausstellungsfläche für einen Großteil des Verkehrssicherheitstages fungieren die Graftwiesen. Im Vordergrund stehen dabei dieses Mal die Themen E-Mobilität und Ablenkung im Straßenverkehr. Mehrere Bereiche stellen Mitmachangebote zur Verfügung und veranschaulichen Risiken, die sich aus der unkonzentrierten Teilnahme am Straßenverkehr ergeben können.
 

Rudolf-Königer-Straße verbindet beide Events

Der Tag der offenen Tür und der Verkehrssicherheitstag treffen in der Rudolf-Königer-Straße aufeinander, wo sämtliche Sonderfahrzeuge mit Bezug zu beiden Veranstaltungen ausgestellt werden. Zu den betreffenden Fahrzeugen gehören unter anderem Wasserwerfer und Streifenwagen mit alternativem Antrieb. Hinzu gesellen sich die Polizeitaucher und die Wasserschutzpolizei.
 

Polizeiarbeit, Musik und Spaß für Kinder gibt es auf der Dienststelle

Für musikalische Unterhaltung sorgen mehrere Auftritte des Polizeiorchesters Niedersachsen auf der Bühne im Dienststellengelände der Polizei. Während seiner Pausen werden Tipps zur Kriminalprävention gegeben. Daneben werden vor Ort die vielfältigen Aufgabenbereiche der Polizeiarbeit vorgestellt.
In den Hallen, die im Alltag für die Unterbringung der Polizeifahrzeuge dienen, wird Einblick in die Tatortarbeit geliefert. Ermittler aus der Rauschgiftkriminalität erläutern ihre Arbeit und präsentieren dabei auch verschiedene Betäubungsmittel. Auch der Bereich Cybercrime wird behandelt.
Zusätzlich ist auf dem Dienststellengelände noch die Kinderecke eingerichtet. Kinder können dort Fußball spielen, auf einem Motorrad fotografiert werden oder eine Kletterwand erklimmen. Jugendliche können sich an einem Freeletics-Parcours versuchen. Futtermeilen mit unterschiedlichsten Speisen und Getränken sind hier ebenso zu finden wie auf den Graftwiesen.
 

Graftwiesen sind über das Wochenende gesperrt

Am Sonntag ist im Stadtgebiet mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, weil von 7 bis 20 Uhr Teile des Hans-Böckler-Platzes, der Marktstraße und der Rudolf-Königer-Straße gesperrt sein werden. Trotzdem soll eine Zufahrtsmöglichkeit zum City-Parkhaus bestehen.
Weitere Parkplätze in direkter Nähe zum Event befinden sich An den Graften, die vom Burggrafendamm oder der Rudolf-Königer-Straße erreichbar sind. Die Graftwiesen sind von heute (17. Mai) ab 14 Uhr bis Sonntag, 19. Mai, um 22 Uhr gesperrt. Gäste, die mit dem Fahrrad anreisen, können einen Abstellplatz auf den Graftwiesen nutzen.
 
Tag der offenen Tür der Polizei Delmenhorst & Verkehrssicherheitstag Niedersachsen
Veranstaltungsorte: Dienststelle der Polizei Delmenhorst, Marktstraße 6-7; Graftwiesen, Hotelwiese, Rudolf-Königer-Straße
Uhrzeit: 11 bis 17 Uhr
Datum: 19. Mai

 
Bild: Der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Carsten Hoffmeyer (v. l.), der Beauftragte für Jugendsachen Sebastian Nitsch, der Leiter der Verfügungseinheit und Verantwortliche für den Verkehrssicherheitsteil des Veranstaltungstages Michael Lüken sowie der Leiter der Polizeiinspektion Jörn Stilke sehen dem Tag der offenen Tür der Polizei Delmenhorst und dem Verkehrssicherheitstag Niedersachsen am Sonntag mit Vorfreude entgegen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert