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Mit E-Antrieb in die Zukunft – Delmenhorsts neue „Bimmelbahn“

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Für Delmenhorster war sie untrennbar mit dem Weihnachtsmarkt verbunden und ein Highlight für mitfahrende Kinder: die seit 1977 von den Delmenhorster Kaufleuten von einem hessischen Unternehmer samt Fahrer gemietete „Bimmelbahn“. Nachdem es in den letzten beiden Jahren schwierig war, eine Bahn zu mieten, hat die Stadt Delmenhorst inzwischen eine eigene „E-Wegebahn“, so die offizielle technische Bezeichnung, erworben und will diese zukünftig nicht mehr nur zur Weihnachtszeit einsetzen. Noch ist unklar, ob sie bereits dieses Jahr zum Weihnachtsmarkt eingesetzt werden kann.

 

Organisiert hat den Kauf die Stabsstelle Wirtschaft. Im Gespräch mit unserer Redaktion hat Projektmanager Connor Hoffmann die neue Bahn und ihre Besonderheiten vorgestellt. Die größte Änderung zu den bisherigen Bahnen sind die Optik und der Antrieb. Während die letzten Jahre eine mit Diesel betriebene Lokomotive im traditionellen Design einer Dampflokomotive durch die Fußgängerzone ratterte, wird jetzt eine moderne Bahn mit Elektromotor leise durch die Straßen gleiten, die optisch eher einem modernen weißen Zug mit zwei Personenanhängern ähnelt.

90 Prozent Fördermittel –

Stadt zahlt 21.000 Euro

Der politische Wunsch des Stadtrates, als „Klimamusterstadt“ eine elektronische Bahn zu kaufen, hat viel Geld gekostet. Insgesamt rund 214.000€ war der Kaufpreis des nagelneuen Zuges. Allerdings wurde die Anschaffung mit 90% aus dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ gefördert, so dass sich die Anschaffung für Delmenhorst mit einem Eigenanteil von rund 21.000€ absolut lohnt und „deutlich günstiger ist als die regelmäßige jährliche Miete für nur wenige Wochen“ , weiß Hoffmann zu berichten.

Ganzjährige Verwendung zu Events –

Mehr Sitzplätze – Rollstuhlfahrermitnahme möglich

Im Gegensatz zu der bisher nur für den Weihnachtsmarkt angemieteten Bahn soll diese Bahn auch ganzjährig zu verschiedenen Anlässen (Kartoffelfest, verkaufsoffene Sonntage, Kramermarkt, …) fahren.  Die Anzahl der Sitzplätze hat sich um zehn auf insgesamt 30 erweitert. Positiv: die neue Bahn ist weitgehend barrierefrei und bietet auch Rollstuhlfahrern die Möglichkeit zur Mitfahrt.

Deutlich mehr  Einsatzmöglichkeiten

Betrieb und Unterhaltung der Bahn sind aktuell noch in der Abstimmung. Der Wendekreis der neuen Bahn ist mit 15 Metern Durchmesser deutlich größer, was wiederum eine exakte Streckenplanung für jeden Anlass erfordert. Dafür kann diese Bahn auch auf Straßen mit wenig Verkehr eingesetzt werden, was die Anwendungsmöglichkeiten erheblich erweitert. So ist beispielsweise auch eine Fahrt durch die Graft oder die Innenstadt möglich. Hoffmann ist überzeugt: „Das wäre mit einer knatternden Dieselbahn schwierig umsetzbar gewesen.“

Ein Blick ins Cockpit

Einsatz zum Weihnachtsmarkt 2023 noch unsicher
Dieselbahn als Alternative reserviert

Aktuell wird noch einiges formal geklärt und es ist deswegen noch nicht sicher, ob diese Bahn schon zum Weihnachtsmarkt 2023 eingesetzt werden kann, heißt es seitens der dwfg. „Deshalb wurde die alte Dieselbahn nochmal sicherheitshalber reserviert. Wir werden also definitiv eine Weihnachtsbahn haben”, sagt Ralf Hots Thomas.

Bild ganz oben:

Connor Hoffmann (Projektmanager im Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“), Eduard Ruppel (Wirtschaftsförderer und Prokurist der dwfg), Ralf Hots-Thomas (Stabsstellenleiter Wirtschaft und Geschäftsführer der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH) und Lisa Jansen (Projektmanagerin Innenstadt & Kommunikation der dwfg)  vor der neuen Bahn

 

 

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