Kinder besser verstehen: Infoabend für Eltern

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bei einem Infoabend im Familienzentrum Villa lernen Sorgeberechtigte, die Kinder im Alter von einem bis zu fünf Jahren haben, mit herausfordernden Alltagssituationen besser umzugehen.

Die Eltern- und Familienberaterin Stefanie Wulff verrät am 3. Februar in der Zeit von 18.30 bis 20.30 Uhr wie Eltern das Verhalten ihrer Kindern besser deuten und darauf eher reagieren können. Denn wer wünscht sich nicht einen entspannten und harmonischen Familienalltag, wer möchte nicht auf die Bedürfnisse seiner Kinder eingehen und liebevoll mit ihnen umgehen? Doch dann kommt es zu einer stressigen Situation, die die Erwachsenen an ihre Grenzen bringt oder überfordert. Die Reaktion darauf fühlt sich oft nicht gut an und viele Eltern fragen sich: Wie können wir es anders machen?

Wie umgehen mit der „Trotzphase“?

Bei dem Themenabend in der Villa beleuchtet Stefanie Wulff mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter anderem Begriffe wie „bedürfnisorientiert“ und „beziehungsorientiert“. Zudem erklärt sie, wie wichtig die Bindung und Beziehung für das Aufwachsen des Kindes sind. Des Weiteren geht es um die Autonomiephase, besser bekannt als sogenannte „Trotzphase“. Die Interessierten erfahren, warum der Begriff nicht zutrifft und welche Bedeutung diese Entwicklungsphase für das Kind hat. Außerdem gibt die Eltern- und Familienberaterin Tipps, was zu tun ist, wenn das Kind einen Wutanfall bekommt, und wie Eltern mit einem kindlichen „Nein“ umgehen können. Die Teilnahmekosten betragen fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich und bis zum 27. Januar montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr telefonisch unter (04221) 807526 möglich.

  • Termin:
    Freitag | 3. Februar 2023 | 18.30 bis 20.30 Uhr
    Familienzentrum Villa | Oldenburger Straße 49

Bildquelle: Gerhard Seybert / Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert