Fotokunst-Kalender für 2020 wird vom Rotary Club präsentiert – Wasser steht als Motiv im Mittelpunkt

Werbung
Werbung
Werbung

Zum wiederholten Mal hat der Rotary Club Delmenhorst einen Fotokunst-Kalender von der Stadt an der Delme entworfen. Es ist nunmehr der siebte Kalender, der auf das Betreiben des Clubs zurückgeht. Auf sämtlichen Aufnahmen, für die erneut das fotoforum 75 verantwortlich war, ist Wasser in verschiedenster Form abgebildet. Im Rathaus stellten die Verantwortlichen zusammen mit Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) den Kalender am Mittwoch, 13. November, vor.
 
„Das Leitthema für unseren Kalender lautet dieses Mal ‚Delmenhorst, Stadt am Wasser‘“, teilt Projektleiter Arne Matthes vom Rotary Club anfangs mit. Als größte Herausforderung erachtet er es, das markante Hochformat, in dem der Kalender gehalten ist, auch ansprechend zu füllen. Weit unkomplizierter gestaltet sich ihm zufolge die Suche nach geeigneten Motiven. Matthes merkt an: „Entscheidend ist, wie es gelingt, die Bilder in den Vordergrund treten zu lassen.“
 

Kalender trägt zur Image-Pflege bei

Von den Amateurfotografen des fotoforums 75 wurde wie in den Jahren zuvor eine riesige Menge an Fotos kostenlos geliefert. Passend zur Jahreszeit wurden daraus zwölf Monatsbilder sowie ein Titelbild ausgewählt. Nicht das gesamte Bild ist zu sehen, sondern aufgrund des Formats lediglich ein vergrößerter Ausschnitt.
Eine Neuerung ist, dass der Ort und der Fotograf direkt auf derselben vermerkt sind, was bisher hinten auf der letzten Seite gesammelt erfolgte. „Delmenhorst ist schön. Das Spannende besteht darin, dies darzustellen. Dieser Kalender dient als Image-Projekt für die Stadt“, hebt Dirk Gallas, Präsident des Rotary Clubs Delmenhorst, hervor. Zur Ergänzung bestätigt Matthes es als vorrangiges Ziel, die schönen Seiten der Stadt zu zeigen. Außerdem fließen die Einnahmen aus dem Verkauf in Kinder- und Jugendprojekte.
 

Lesekompetenz stärken und Teddys für operierte Kinder spenden

Seit Jahren setzt sich der Rotary Club für Leseförderung ein, wozu er Bücher an Grundschulen verteilt und dort Lesewettbewerbe durchführt. Gallas nennt ein aktuelles Beispiel: „In diesem Jahr haben wir Büchereigutscheine in allen vierten Klassen an Delmenhorster Grundschulen verteilt.“ Laut ihm hat auch das Kinderkrankenhaus ein Image-Problem, denn viele Bürger wüssten überhaupt nicht, dass es existiert.
Dessen Förderverein unterstützt der Rotary Club ebenfalls und stiftet Operations-Teddys. Jährlich werden rund 500 bis 600 Kinder dort operiert. Sie sollen nach bestandener Operation jeweils einen Teddy erhalten. Ferner umfasst das Engagement noch sowohl den internationalen Austausch von Schülern und jungen Berufstätigen als auch Programme zur Vorbeugung gegen Gewalt und Sucht. Vorgesehen ist, dass der Erlös auf zwei bis drei Projekte aufgeteilt wird.
 

Beim Format orientierten sie sich an den Oldenburger Rotariern

Oberbürgermeisterei Axel Jahnz äußert sich lobend: „Ihr Engagement kann man gar nicht in Geld aufwiegen. Das ist immer wiederkehrend gut. Es wird nicht nur gesprochen, sondern auch tatsächlich etwas getan. Wir sind froh, dass Menschen solche Projekte hier realisieren und sich dafür einsetzen.“ Zu den Motiven des Kalenders gehören unter anderem Bäche, Brunnen, Flüsse, die Graft und der Stadtgraben.
„Ich finde, es wird viel zu wenig gesehen und betont, dass Delmenhorst eine Stadt am Wasser ist“, nimmt Dirk Christoffers, der Initiator des Kalenders, vom Rotary Club Stellung zum Motto. Sein Präsident fügt hinzu: „Das Thema Wasser wird in verschiedensten Facetten behandelt“. Daneben räumt Matthes ein, dass sie bei der Wahl des Formats ein wenig beim Rotary Club Oldenburg abgeschaut haben. Er weist zudem auf den großen Aufwand und die Schwierigkeit hin, den Kalender an Käufer loszuwerden.
 

Für den Oberbürgermeister ist es eine Erfolgsgeschichte

Obwohl der einzige ins Gewicht fallende Kostenfaktor der Druck ist und für vergleichbare Kalender in Buchhandlungen gut der doppelte Preis verlangt wird, hat der Verkauf noch Luft nach oben. Durchschnittlich wurden in den vergangenen Jahren 600 bis 700 Stück unter die Leute gebracht und 3.000 Euro eingenommen. „Wir finden es nach wie vor erstrebenswert, das weiterzuführen“, erklärt Christoffers.
Positiv gestimmt hält Jahnz fest: „Solange ich im Amt war, war es ein Erfolg, und solange ich noch im Amt bin, wird es auch so erfolgreich bleiben.“ Erhältlich ist der Kalender ab sofort in allen drei großen Buchhandlungen in der Innenstadt.
Gleiches gilt für das Stadtmarketing beziehungsweise den Souveniershop der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) im Rathaus, das Haus Adelheide (Abernettistr. 43), den Fotohändler photo!Waßer (Bremer Str.78) sowie den Wein- und Feinkostladen La Piazza (Annenheider Allee 97). Ab Montag, 18. November, kann der Kalender auch über die Internetseite www.del-kunstkalender.de bestellt werden. Ein Exemplar kostet 15 Euro. Der Rotary Club Delmenhorst beteiligt sich auch wieder am Lichterfest.
 
Bild: Oberbürgermeister Axel Jahnz (v.l.) Dirk Christoffers vom Rotary Club Delmenhorst, dessen Präsident Dirk Gallas, der Präsident des fotoforums 75, Alfred Kolschen, und Arne Matthes, Projektleiter vom Rotary Club, präsentierten den neuen Fotokunst-Kalender.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert