Flugzeug landet in Maisfeld bei Hude

Werbung
Werbung
Werbung

Gestern am frühen Abend kam es zur Notlandung eines Sportflugzeugs nahe Hude: In einer waghalsigen Aktion konnte der Pilot seine Maschine in einem Maisfeld zu Boden bringen.

Der 28-jährige Pilot war mit seinem Co-Piloten in einer Fuji FA 200 auf dem Flugplatz der Insel Wangerooge gestartet und wollte nach Detmold fliegen. Unterwegs ging dem Sportflugzeug allerdings der Sprit aus, weshalb man den Flugplatz in Ganderkesee ansteuerte. Diesen erreichte der Pilot aber auch nicht mehr und musste vier Flugminuten vor Ankunft mangels Treibstoff eine Notlandung aus 2.500 Metern Höhe einleiten. Bloß war zunächst kein geeigneter Landeplatz in Sicht: Die Region wird zwar weitgehend landwirtschaftlich genutzt und ist nur dünn besiedelt, jedoch sind die Äcker alle 100 bis 150 Meter durch Entwässerungsgräben getrennt und damit zu kurz für eine Landung.

Landung aus dem Lehrbuch

Glücklicherweise machten die beiden Piloten aber noch ein Maisfeld mit einer Länge von rund 300 bis 400 Metern an der Holler Landstraße aus und setzten dort zur Landung an. Wie im Lehrbuch brachte der Pilot die Maschine auf den Boden und verursachte dabei nur geringe Schäden. Die Feuerwehr der Gemeinde wurde zwar alarmiert, konnte aber nach kurzer Zeit wieder abrücken. Die insgesamt drei Insassen wurden von Verwandten abgeholt und heute will man Treibstoff heranschaffen, um das Flugzeug vom Acker aus zu starten.

 

Bildquelle: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert