Energieberatung im Rathaus Ganderkesee

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nach der coronabedingten Pause bietet der Energieberater der Verbraucherzentrale Marco Buchholz ab sofort wieder kostenlose Beratungen im Ganderkeseer Rathaus an: jeden ersten Montag im Monat von 12 bis 16 Uhr.

„Wer energetisch sinnvoll in sein Haus oder seine Wohnung investiert, um seine Betriebskosten zu senken, verhält sich angesichts langfristig ansteigender Energiepreise klug und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, betont Lars Gremlowski, Klimaschutzmanager der Gemeinde Ganderkesee Um Alt- und Neubau auf den Stand der aktuellen Energieeinsparverordnung zu bringen, seien nicht nur die technischen Möglichkeiten unter Beachtung der Normen, Verordnungen und Gesetze zu beachten. „Auch die Inanspruchnahme von Fördermitteln für Maßnahmen, die die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern, stellt sich für manch einen sehr unübersichtlich dar.“

Kleiner Tipp, große Wirkung

Abhilfe schafft Energieberater Marco Buchholz. Er informiert unabhängig über Dämmung, Heizungstechnik und Fördermöglichkeiten, über technische Hintergründe und Erfordernisse auf dem Weg zum Energiesparhaus sowie zur Nutzung erneuerbarer Energien. Laut Buchholz sei es auch wichtig, bauphysikalische Bedingungen zu erkennen, um Bauschäden zu beheben oder zu vermeiden. Manchmal ließen sich mit einfachen Tipps zum Nutzerverhalten oder geringen Investitionen wertvolle Ergebnisse erzielen, so Buchholz. Für die persönliche Beratung im Rathaus sind bis zu 60 Minuten vorgesehen. Vorteilhaft ist es, Pläne des Gebäudes, Energieabrechnungen oder andere aussagekräftige Unterlagen mitzubringen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich bei Klimaschutzmanager Lars Gremlowski unter Tel. 04222 44-405.

Bild: Energieberater Marco Buchholz informiert unabhängig über Dämmung, Heizungstechnik und Fördermöglichkeiten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert