Ein Fest für Tiere

Werbung
Werbung
Werbung

Der Wettergott meinte es zum größten Teil gut mit den vielen Tierfreunden, die am Sonntag zum Tierschutzhof Delmenhorst gekommen waren, um das große Herbstfest für die Tiere zu feiern: Nach einem Regenschauer schüttelten sich die Zwei- und Vierbeiner kurz und feierten mit Freude weiter.

„Sich endlich wieder mit so vielen Tierfreunden zu treffen, ist einfach wunderbar. Schön, dass ihr da seid“, lachte Andreas Warneke, Vorsitzender des Tierschutzvereins, den fast 300 Besuchern entgegen, die er auf seinen Kilometer langen Runden über das Festgelände traf – und fügte hinzu: „Am meisten aber freuen sich unsere Tiere!“ Denn der Erlös aus den beiden zuletzt abgesagten Sommerfesten fehlte in der Versorgung der animalischen Schützlinge sehr. Umso glücklicher waren nun die mehr als 70 Katzen, vier Hunde, zwei Kaninchen und elf Meerschweinchen über die vielen Menschen, die extra ihretwegen gekommen waren. Fast stündlich lud Volker Thies zu mit Anekdoten gespickten Führungenzu den Tierunterkünften ein. Dazwischen konnten die Bersucher an zahlreichen Ständen verweilen. Einzelne Initiativen zum Tierwohl wie zum Beispiel „Netzwerk Igelfreunde“ oder „Verbindung zwischen den Arten“ zeigten hier Möglichkeiten zum Schutz und zur Unterstützung gefährdeter oder vernachlässigter Tiere auf. Daneben gab es Verkaufsstände mit praktischen und netten Geschenken für Mensch und Tier sowie vielfältige Nahrung für Katzen und Hunde. Apropos Nahrung: Die einzelnen Stände mit vielen Leckereien zum Essen und Trinken waren große Anziehungspunkte für die Zweibeiner. Ob gCrèpes und Waffeln oder Pommes und vegetarische Bratwürste, fürs leibliche Wohl war gesorgt. Sehr gut besucht war auch das Kuchenzelt, für das viele ehrenamtliche Tierfreunde süße Verführungen selbst gebacken hatten.

„Das Fest war ein Glück für die Tiere“

Eine Besonderheit war  der Ärztestand, wo sich der Hoftierarzt Dr. Andreas Seide und der Ernährungs-Doc Dr. Jörn Klasen zusammengetan hatten. Der „Spezialtierarzt für Primaten“, wie sich Dr. Jörn Klasen schmunzelnd selbst nennt, hatte als Freund und Mitglied des Tierschutzvereins Delmenhorst Freude daran, die Besucher zur Ernährung allgemein und speziell zur Frage „Was bedeutet Fleischkonsum für die Menschen?“ zu beraten. Rettung in letzter Minute kam zudem vom Eventservice Kinderfest-Idee Bremen, der kurzerhand eine Hüpfburg für die Kleinen brachte, nachdem die bestellte Hüpfburg kurz vor Beginn des Festes abgesagt worden war. Erschöpft, aber glücklich konnten alle am Abend auf eine gelungene Feier zurückblicken und Warneke sagte mit einem Lächeln: „Wir danken den vielen Besuchern. Ihr habt das Fest wieder zu einem großen Glück für unsere Tiere gemacht!“

Bild: Bei den Hofführungen lauschten die Besucher gebannt den Ausführungen von Volker-Thies

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert