Burggrafendamm vor BBS II für drei Tage gesperrt

Auf dem Burggrafendamm kommt es von Heute bis Mittwoch zu einer Vollsperrung. Betroffen ist der Bereich direkt neben den Berufsbildenden Schulen II (Kerschensteiner Schule).

Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten zwischen der Matthias-Grünewald-Straße und dem Wiekhorner Heuweg. Zudem läuft dort weiterhin der barrierefreie Ausbau von Haltestellen. Eine Umleitung ist ausgeschildert und führt über den Moorweg, die Brauenkamper Straße und den Wiekhorner Heuweg zurück auf den Burggrafendamm. Radfahrer und Fußgänger können den Bereich passieren, werden allerdings auf die gegenüberliegende Straßenseite geführt.

113 Bäume müssen gefällt werden

Auch in den öffentlichen Grünanlagen sind aufgrund der Ergebnisse wiederkehrend durchgeführter Baumkontrollen aktuell Fällarbeiten erforderlich. Mit Unterstützung externer Gutachter wurde festgestellt, dass insgesamt 113 Bäume nicht mehr stand- beziehungsweise bruchsicher sind. Die Bäume weisen starke Fäulen, Stammrisse und massive Schrägstände auf oder sind teilweise schon abgestorben. Um potenzielle Personen- und Sachschäden zu verhindern, muss die Stadt ihrer Verkehrssicherungspflicht nachkommen und die Bäume fällen – und darf dies auch während der am 1. März begonnenen Brut- und Setzzeit erledigen. Vor Beginn der Arbeiten kontrolliert allerdings geschultes Fachpersonal, ob sich eventuell noch Lebensstätten wilder Tiere in den Bäumen befinden. Sollten im Rahmen der Untersuchungen Vogelnester, Spechthöhlen oder andere Nistplätze vorgefunden werden, wird die Fällung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Stattdessen werden dann vorläufig andere Sicherungsmaßnahmen ergriffen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert