Brillen-Recycling im Nachbarschaftsbüro

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Das Nachbarschaftsbüro Düsternort ruft dazu auf, die Schubladen nach alten Brillen zu durchsuchen und diese zu spenden. „Wenn Brillen bei uns abgegeben werden, haben sie eine weitere Verwendung vor sich!“, so Bea Brüsehoff und Sarah Stellamanns.

Die beiden Initiatorinnen der Aktion haben Kontakt zu „Brillen Weltweit“ aufgenommen, einem Projekt in Koblenz unter der Trägerschaft des Deutschen Katholischen Blindenwerks e.V.. Hier sind in fünf Projekten Langzeitarbeitslose beschäftigt, die unter fachkundiger Anleitung die Brillen überarbeiten und für den Versand verpacken. Die recycelten Sehhilfen gehen dann an hilfsbedürftige Empfänger*innen in Ländern, wo sich Menschen oftmals keine Brille leisten können. Aber manchmal ist der Weg nicht so weit: Beispielsweise auch einer Anfrage der Bahnhofsmission, sollte eine Brille verlorengegangen sein, kann hier unkompliziert entsprochen werden. Und nicht zuletzt werden durch die Wiederverwertung der vorhandenen Brillen Ressourcen geschont, den nicht mehr zu verwendende Materialien werden sortenrein recycelt. „Ein wirklich unterstützenswertes Projekt“, da ist sich das Team des Nachbarschaftsbüros einig.

Jede Brille zählt

Gesammelt werden jede Art von Brillen, Brillengestelle und Sonnenbrillen, außerdem auch Hörgeräte. Diese können direkt beim Nachbarschaftsbüro in der Elbinger Straße 8 abgegeben werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr. Zusätzlich wird ein Sammelkarton in der Bücherbox vor dem Haus zu finden sein. Weitere Fragen werden beim Nachbarschaftsbüro unter 04221-981630 oder unter www.Brillenweltweit.de beantwortet.

Quelle des Symbolbild: MT. Tulic / Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert