Bankangestellte bewahrt 81-Jährige vor Enkeltrick – Betrüger wollte 40.000 Euro ergaunern

Werbung
Werbung
Werbung

Dank einer Bankangestellten in Delmenhorst, die vorbildlich handelte, konnte am gestrigen Donnerstag, 4. Februar, ein Enkeltrick vereitelt werden. Eine Delmenhorsterin im gehobenen Rentenalter erhielt einen Anruf, bei dem ihr eine fremde Person vorspielte, ihr Enkel zu sein. Schließlich wurde die Dame vom Anrufer um die Bereitstellung eines hohen fünfstelligen Geldbetrags gebeten. Von der Bankangestellten wurde sein Plan durchkreuzt.
 
Ein bislang noch unbekannter Betrüger rief eine 81-jährige Delmenhorsterin an und gab sich als deren Enkelsohn aus. Im Zuge dessen berichtet er, dass er für eine dringende Behandlung 40.000 Euro benötige. Daraufhin bat er seine vermeintliche Großmutter, ihm das Geld zur Verfügung zu stellen, woraufhin sich die Dame auf den Weg zur Bank machte, um das Geld abzuheben. Glücklicherweise wurde Die Bankangestellte hellhörig.
 

Seniorin wurde von der Bankangestellten auf ähnliche Betrugsfälle aufmerksam gemacht

Sie wies die 81-Jährige auf gleichgelagerte Betrugsfälle hin, sodass sie diese letztendlich von der Aushändigung des Geldes abhalten konnte. Die alarmierten Polizeibeamten nahmen den Sachverhalt zu Protokoll und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Betrüger ein. Das Vorgehen der Bankangestellten war sehr vorbildlich und hat letztendlich zur Verhinderung der Geldübergabe geführt.

Für Betrugsfälle hat die Polizei einige Hinweise parat. Suspekte Anrufe sollten hinterfragt und im Zweifelsfall beendet werden. Es ist angeraten, misstrauisch zu sein, wenn sich jemand am Telefon nicht direkt mit seinem Namen vorstellt. Nach einem derartigen Anruf wird empfohlen, die eigenen Angehörigen zu kontaktieren und ihnen vom Vorfall zu berichten.

Außerdem sollte die Polizei umgehend verständigt werden. Von Auskünften über die eigenen Kontodaten wird genauso abgeraten wie davon auch nur einmal Geld an Unbekannte zu übergeben. Zusätzlich wird darum gebeten, dass auch Mitmenschen auf betrügerische Telefonanrufe aufmerksam gemacht werden. Weitere Informationen zu verschiedenen Betrugsmaschen lassen sich sind auf https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ nachlesen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert