Manfred Dührkop zeigt historisches Filmmaterial – Sonntag hält er einen Vortrag im Stadtmuseum

Werbung
Werbung
Werbung

Im Rahmen der Vortragsreihe Delmenhorster Lieblingsobjekte wird Manfred Dührkop am Sonntag, 25. August, ab 11 Uhr im Stadtmuseum den neuesten Beitrag leisten. Dort wird der ehemalige Leiter der Stadtbildstelle Kostbarkeiten aus dem Vorrat historischer Filme vorstellen, wie Ute Winsemann aus der Stadtverwaltung kürzlich bekanntgab.
 
Es sei davon auszugehen, dass durch Manfred Dührkops Vortrag vor allem bei Besuchern höheren Alters Erinnerungen geweckt würden. Hingegen werde er die jüngeren Gäste aller Wahrscheinlichkeit nach mehrmals zum Staunen bringen. Für zwölf Jahre war Dührkop vom Land als Leiter der Delmenhorster Stadtbildstelle abgeordnet. In dieser Funktion sei er für das Beschaffen und Pflegen von audio-visuellen Medien für die Bildungseinrichtungen der Stadt verantwortlich gewesen.
 

Lebendige Geschichte in bewegten Bildern

Der bereits pensionierte Realschullehrer beabsichtige, in seinem Vortrag mehrere besondere Filme in Ausschnitten vorzuführen. Unter diesen befänden sich ein mehr als 100 Jahre altes Filmdokument zur Herstellung von Granaten im Ersten Weltkrieg, ein Verkehrserziehungsfilm von 1935 und zahlreiche weitere bewegte Bilder, die Eindrücke von Delmenhorst im Verlauf der zurückliegenden Jahrzehnte verschaffen würden.
 

Eintritt kostet 4 Euro

Außerdem gebe Dührkop, der auch als Medienberater aktiv gewesen sei, Auskunft zur Praxis der Recherche und Pflege sowie der Wiederaufarbeitung und Digitalisierung von Filmen. Teilnehmer bezahlen vier Euro Eintritt, unter Ermäßigung einen Euro weniger.
 
Vortrag von Manfred Dührkop; Delmenhorster Lieblingsobjekte
Veranstaltungsort: Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur; Stadtmuseum; Am Turbinenhaus 10
Uhrzeit: 11 Uhr
Datum: 25. August
Preis: 4 Euro; ermäßigt 3 Euro

 
Bild: Am Sonntag hält Manfred Dührkop im Stadtmuseum einen Vortrag, bei dem er historische Filmausschnitte der Stadt präsentiert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert