Umbau des Ganderkeseer Freibades macht Fortschritte – Kursbeckengebäude feiert morgen Richtfest

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Bei der Umgestaltung des Freibades in Ganderkesee, das auch um ein neues Kursbeckengebäude erweitert wird, kommen die Arbeiten bislang gut voran. Am morgigen Dienstag, 20. August, findet das Richtfest für den Neubau des Kursbeckengebäudes statt, der an das SaunaHuus anschließt. Gemeindesprecher Hauke Gruhn teilte das vor kurzem mit.
 
Langsam aber sicher wachse die Vorfreude auf das nächste Frühjahr, weil dann das Ganderkeseer Freibad in frischem Glanz wiedereröffnet werden soll. Mittlerweile sei die Form der künftigen Becken schon gut zu erkennen. Anstelle von acht 50-Meter-Bahnen seien in Zukunft sechs davon vorhanden. Hinzu kämen zwei 25-Meter-Bahnen. Viele Attraktionen würden das Nichtschwimmerbecken bereichern.
 

Neuer Verlauf der Rutsche soll in 14 Tagen Abschluss finden

„Hier wird es künftig Bodensprudler und Massagedüsen geben“, erzählt Henry Peukert, Geschäftsführer der SaunaHuus Bäder- und Saunabetriebsgesellschaft. Im Bereich der „Schnecke“ werde ein Strömungskanal eingerichtet. „Und es wird eine Schaukelbucht geben, durch die Wellen erzeugt werden können“, blickt Peukert voraus.
Zeitnah werde die Schwallwasserrrinne für das Nichtschwimmerbecken installiert. Auch die Rutsche, die ein eigenes kleines Becken zum Abbremsen erhält, soll in den folgenden zwei Wochen vervollständigt werden. Peukert berichtet: „Die letzten 15 Meter kommen neu, die Fundamente sind schon gelegt.“ Folie soll in den kommenden Wochen im Schwimmerbecken und daraufhin im Nichtschwimmerbecken verlegt werden.
 

Sprungturmabriss hielt andere Baumaßnahmen auf

Zu Verzögerungen im ursprünglichen Zeitplan sei es mitunter aufgrund des ungeplanten Abrisses des Sprungturms gekommen. Dafür müsse Ersatz geschaffen werden. Bereits fertiggestellt sei der Rohbau des Kursbeckengebäudes. „Das muss jetzt sechs Monate richtig durchtrocknen“, erklärt Peukert. Er führt weiter aus: „Erst dann können die Fliesen verlegt werden.“ Über dem Becken ragen schon die Dachsparren hinauf.
 

Kursbecken soll ab März und Freibad zu Ostern für Badegäste bereitstehen

Geschlossen sein soll das Dach in etwa zwei Wochen. Anschließend erfolge der Einbau der Fenster. Voraussichtlich werde das Kursbecken im März in Betrieb genommen. Nach Möglichkeit soll das umgebaute Freibad zu Ostern seine Türen öffnen.
Wer den Fortgang der Arbeiten verfolgen möchte, kann dies dank der Baustellenkamera bequem von zu Hause aus tun. Baufortschritte sind einschließlich Zeitrafferfilmen unter www.saunahuus.de oder über die Startseite der Gemeindehomepage www.ganderkesee.de zu betrachten. Die Menüführung erfolgt über die kleinen Balken oben rechts im Bild.
 
Bild oben: Vom Kursbeckengebäude aus hat Geschäftsführer Henry Peukert gute Sicht auf das Gelände des Ganderkeseer Freibads. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn

Bild unten: Peukert zeigt auf das Kursbecken im dafür errichteten Neubau, der morgen Richtfest feiert. Bildquelle: Gemeinde Ganderkesee/Hauke Gruhn

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert