Helmut Blauth erhält Bundesverdienstkreuz

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Für ehrenamtliches Engagement im Jagdwesen, im Naturschutz und in der Kirche erhält Helmut Blauth am Montag im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach überreicht die Auszeichnung im Auftrag des Bundespräsidenten.

Blauth gehört seit 1979 der Landesjägerschaft Niedersachsen und der Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst an. In diesem Zusammenhang übernahm er verschiedene Ehrenämter auf lokaler, Bezirks- und Landesebene. So ist er seit mehr als einem Vierteljahrhundert Kreisjägermeister und zudem seit zehn Jahren stellvertretender Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen. Besonders am Herzen liegt Blauth dabei der Naturschutz. Unter anderem gab er den maßgeblichen Impuls für die Gründung des Biotop-Fonds der Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst, aus dem Initiativen für den Natur- und Wildtierschutz finanziert werden. Auch auf Landesebene wirkt er in einer Biotopschutzkommission mit. Dass er den Schutz der natürlichen Ressourcen nicht auf seine Freizeit beschränkt, bewies Blauth bis zu seinem Ruhestand im vorigen Jahr auch als langjähriger Leiter des Guts Dauelsberg. Dort ließ er nicht nur ebenfalls Blühstreifen anlegen, sondern trieb auch den Klimaschutz voran.

Naturschutz und Kirche

Daneben engagiert sich Blauth seit zwei Jahrzehnten im Gemeindekirchenrat der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hasbergen im Pfarrbezirk Lutherkirche. In dieser Funktion kümmert er sich unter anderem um die Gebäude und die Finanzen, legt aber ebenso Wert auf seelsorgerliche Inhalte.

Bildquelle: Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst e.V.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert