Zweiter „Spaziergang“ gegen Coronamaßnahmen – Polizei und Stadt wollen sich äußern

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Montag, 13.12.2021 fand ein zweiter „Spaziergang“ von Kritikern der Coronamaßnahmen in der Delmenhorster Innenstatt statt. Rund 150 Menschen nahmen teil. Polizei und Stadt Delmenhorst wollen sich in den kommenden Tagen zum Thema äußern.

Am Montagabend begab sich – auf den Graftwiesen startend – ein Tross von rund 150 Menschen, teilweise mit Kindern, auf einen Marsch in Richtung Innenstadt. Manche Teilnehmer trugen ein Licht, Masken waren derweil nicht zu erkennen. Auch auf Abstand wurde verzichtet. Einen Verantwortlichen konnte die Polizei, die mit Blaulicht am Bismarckplatz auf die Spaziergänger traf, nicht ausfindig machen. Wie bereits beim ersten Mal, am Freitag, beriefen sich Teilnehmer darauf, nur einen Spaziergang zu machen. Die Polizei begleitete schließlich den Zug. Unter den Teilnehmenden befanden sich auch mindestens drei ehemalige AfD-Stadtratsmitglieder.

Dicht gedrängt am Weihnachtsmarkt vorbei

Dicht an dicht schob sich die Menge bei den Delme-Terrassen außen am Bauzaun des Weihnachtsmarkt vorbei und bog links in die Lange Straße ab.

Dass es kein gewöhnlicher Spaziergang war, zeigte sich daran, dass die Teilnehmer in Höhe der LzO die Straße „Kirchplatz“ in voller Breite einnahmen und zwei Autofahrer aufgrund dessen kurzfristig warten mussten.

 

Flugblatt:

„Menschen werden (wieder) markiert“

Ein Teilnehmer drückte dem Reporter ein Flugblatt in die Hand. Darauf wird die Bändchenregelung des Einzelhandels in manchen Städten kritisiert. Wörtlich heißt es in einem Satz: „Menschen werden also (wieder) markiert. Was folgt als Nächstes? Quarantänelager? Welches Tempo und wieder macht die breite Masse mit.“

Aufruf bei Facebook

Dass diese Demonstration kein Spaziergang gewesen ist, sondern vorab dazu aufgerufen wurde, belegt ein Aufruf bei Facebook. So hatte eine Delmenhorsterin auf ihrem Profil einen mehrfach geteilten Beitrag erstellt, in dem es wörtlich heißt: „Jeden Montag um 18 Uhr treffen bei den Graftwiesen zum gemeinsamen Lichtermarsch als Erkennungsmerkmal! Bitte großzügig teilen, wir können jeden gebrauchen und uns ist es egal, ob geimpft oder ungeimpft, denn wir sind alle Menschen, deren ihre Rechte genommen wurden! (…)“

Polizei kündigt gemeinsame Mitteilung mit der Stadt an

Delmenews hat bei der Polizeiinpektion Delmenhorst am Dienstag (14.12.) angefragt, ob am kommenden Montag erneut eine derartige Versammlung ohne jegliche Auflagen, die unter dem Deckmantel des Spaziergangs agiert, geduldet wird. Eine Polizeisprecherin teilte auf Nachfrage mit, dass es in den kommenden Tagen eine gemeinsame Stellungnahme von Polizei und Stadt Delmenhorst zu dem Thema geben wird.

 

Weiteres zum Thema: Ein Kommentar von Redaktionsdirektor Steffen Peschges.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert