Zwei neue Firmen siedeln sich an – Gravi-tec Lasergravur- und Frästechnik und LaXon Germany bauen in Stickgras

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Um zwei neue Unternehmen wird der Wirtschaftsstandort Delmenhorst in absehbarer Zukunft bereichert. Sowohl die Gravi-tec Lasergravur- und Frästechnik GmbH als auch die LaXon Germany GmbH errichten gerade innerhalb des Gewerbe- und Technologieparks (GUT) Delmenhorst im Stadtteil Stickgras ihren neuen Firmensitz. Darauf machte kürzlich Swantje Borchers, Kommunikationsmanagerin der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg), aufmerksam.
 
Bislang sind beide Firmen in Weyhe ansässig gewesen. Auf einem zentral im GUT Delmenhorst gelegenen Grundstück mit rund 2.650 Quadratmetern wird eine automatisierte Produktionshalle samt Bürogebäude gebaut. Dass die Bauarbeiten problemlos vonstattengehen, hofft Christian Lampe, geschäftsführender Gesellschafter der Gravi-tec Lasergravur- und Frästechnik „Der Austausch mit der Wirtschaftsförderung hätte nicht besser sein können. Die Mitarbeiter der dwfg waren zu jedem Zeitpunkt für uns greifbar. Ein super Service und ein klarer Vorteil für die Entscheidung Standort Delmenhorst“, sagt Lampe.
 

LaXon Germany bildet einer Tochter von Gravi-tec

In zwei Bereiche ist Gravi-tec aufgeteilt und betrachtet sich als Dienstleister für Lasergravuren und Laserschneiden von Edelstahlplattenware sowie das CNC-Fräsen von Plattenware. Nahezu sämtliche Materialien, ob Einzelexemplare oder Erzeugnisse aus Serienfertigung, lassen sich mit modernster Lasertechnologie zeitlich aufeinander abgestimmt in hoher Qualität bearbeiten.

Seit 24 Jahren existiert das Unternehmen und umfasst auch die Marke „SchilderStyle“, wobei e sich um einen Online-Schilderkonfigurator für Geschäfts- und Privatkunden handelt. Die LaXon Germany GmbH stellt eine Tochterfirma von Gravi-tec dar, die auf den Groß- und Einzelhandel mit Thermobechern und Edelstahlprodukten ausgerichtet ist und im selben Gebäude untergebracht wird.

Von Ralf Hots-Thomas, Geschäftsführer der dwfg und Wirtschaftsförderer, wird die Ansiedlung der zwei Unternehmen positiv aufgenommen: „Wir freuen uns, wenn ein Unternehmen aus dem Umland die Vorteile unserer Stadt für sich entdeckt und bei uns wachsen möchte.“ Neue Arbeitsplätze, die dadurch geschaffen werden, hätten zudem eindeutig Signalwirkung für den Standort. Bei der Suche nach einem neuen Standort wurde Gravi-tec von der dwfg unterstützt.
 

Bau wird mit sechsstelliger Summe gefördert

Für die Erstellung eines Antrags Fördermittel aus dem Förderprogramm „Neustart Niedersachsen Investition“ arbeiten sich ebenfalls zusammen. Das zahlte sich entsprechend aus, denn für die Konstruktion der Produktionsstätte wurden dem Unternehmen Fördergelder in sechsstelliger Höhe bewilligt. Generell wird Unternehmern von den Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung ein umfassendes Angebot an Fördermittelberatung zur Verfügung gestellt
 

Freie Stellen für Mitarbeiter sind noch zu haben

Terminanfragen lassen sich zwanglos per Anruf unter (04221) 992888 oder via E-Mail an info@dwfg.de stellen. Mehr Informationen zur Gravi-tec Lasergravier- und Frästechnik sowie zur Tochterfirma LaXon Germany sind auf www.gravi-tec.de / www.thermobecher.com / www.edelstahlbecher.de / www.laxon.eu zu erhalten. Die Suche nach Personal für das Büro, die Produktion und die Verpackungsstation am neuen Standort läuft jeweils bei Gravi-tec und LaXon Germany.
 
Bild oben: Auf dem GUT Delmenhorst entsteht momentan eine Produktionshalle einschließlich Bürogebäude für zwei neue Firmen. Bildquelle: Gravi-tec
 
Bild unten: Diese Animation zeigt, wie der Firmensitz von Gravi-tec und LaXon Germany nach Abschluss der Baumaßnahme aussehen soll. Bildquelle: Gravi-tec

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert