Zukunftstag läuft parallel zum Girls'Day und Boys'Day – Freie Plätze für Jungen in Ganderkeseer Kitas

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der nächste Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen findet am Donnerstag, 28. März statt. Auch der bundesweite Aktionstag Girls’Day und Boys’Day wird zeitgleich durchgeführt. Ganderkesees Bürgermeisterin Alice Gerken weist auf Angebote in ihrer Gemeinde hin.
 
Laut dem Niedersächsischen Kultusministerium belegen Statistiken eindeutig, dass sich sowohl Mädchen als auch Jungen von mehr als 350 unterschiedlichen Ausbildungsberufen hauptsächlich auf rund zehn geschlechtsspezifische Berufe konzentrieren. Zur Aufhebung dieses geschlechtsspezifischen Berufswahlverhaltens sei der Zukunftstag Alice Gerken zufolge im Erlass „Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen“ verankert worden.
 

Berufsfelder entgegen der Geschlechtsspezifik erkunden

Mithilfe des Zukunftstags sollen Schulkinder ab der fünften Klasse für eine offene Berufswahl sensibilisiert und dazu ermutigt werden, ihre eigenen Interessen auszuloten. Einerseits bekommen Mädchen am 28. März die Möglichkeit Berufe in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik kennen zu lernen. Andererseits sollen Jungen sich mit Berufen vertraut machen, die eher von Frauen ausgeübt werden, zum Beispiel in den Bereichen Erziehung und Pflege.
 

Die Verwaltung, Kitas und das Jugendzentrum Kaffeepott beteiligen sich

Ablauf und Organisation des Zukunftstags oblägen der Eigenverantwortung von Schulen. Obwohl der männliche Anteil zuletzt gewachsen sei, bilde das Berufsfeld Kita mit einer Frauenquote von gut 95 Prozent weiterhin eines der am stärksten weiblich dominierten Berufsfelder innerhalb des Beschäftigungssystems.
„Die Nachfrage ist immer groß, aber es gibt in der Gemeinde Ganderkesee noch zusätzliche Plätze für Jungen, die am Zukunftstag Einblick in eine Kindertagestätte erhalten möchten“, erklärt die Bürgermeisterin. Interessierte Jungen können sich bei der Ganderkeseer Gleichstellungsbeauftragten Katrin Gaida-Hespe melden.
Auch in der Gemeindeverwaltung hätten sich bereits interessierte Schüler für den Zukunftstag beworben. Für diese Jungen und Mädchen sei eine spannende Rallye durch die verschiedenen Fachbereiche des Rathauses geplant. Das Jugendzentrum Kaffeepott trägt am 28. März eine Veranstaltung für Mädchen aus, um ihnen verschiedene männertypische Berufe näher zu bringen. Sämtliche Plätze dafür sind bereits vergeben.
 

Einrichtungen und Unternehmen tragen zur Berufsorientierung bei

Unternehmen und Einrichtungen können am Girls‘Day und Boys‘Day einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern leisten. Außerdem haben sie dabei Gelegenheit direkt Kontakt zum interessierten und motivierten Nachwuchs herstellen. Betriebe können ihre Angebote unter www.girls-day.de/radar und www.boysday.de/radar einstellen.
Die Gleichstellungsbeauftragte Katrin Gaida-Hespe ist unter gleichstellung@ganderkesee.de oder (04222) 44-421 zu erreichen.
 
Bild: Schüler, die den Zukunftstag in der Ganderkeseer Verwaltung verbringen, absolvieren eine Rallye durch die verschiedenen Fachbereiche des Rathauses.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert