Zugang zur Stadtbücherei wird erneut ab Montag gewährt – Leihfristen dauern bis zum 22. Juni fort

19. 05. 2020 um 13:21:16 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Momentan wird in der Stadtbücherei und dem angegliederten Medienpädagogischen Zentrum (MPZ) eifrig die Wiederöffnung vorbereitet. Vom kommenden Montag, 25. Mai, an werden ihre Türen nach der coronabedingten Zwangspause für Besucher wieder offen stehen. Solange wird der Abholservice Kunden weitergeführt. Darüber hinaus tritt zum wiederholten Mal eine Verlängerung sämtlicher Leihfristen in Kraft, die nun bis zum 22. Juni laufen.
 
Vorkehrungen, die in der Stadtbücherei getroffen werden, beinhalten das Umräumen von Tischen und Stühlen, die Anbringung von Schutzwänden, den Aufbau von Absperrungen und die Einrichtung eines neuen Ausgangs. „All diese Maßnahmen sind notwendig, um Warteschlangen zu vermeiden und überall die Mindestabstände zu gewährleisten“, erklärt Büchereileiterin Anika Schmidt. Geöffnet sei wird die Stadtbücherei vorerst montags, dienstags, donnerstags und freitags von 13 bis 18 Uhr.
 

Rund 12.500 Medien befinden sich außer Haus

Schmidt bekundet: „Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden auch nach der Wiederöffnung Zeit genug haben, um den Besuch bei uns zu planen und ihre Medien abzugeben.“ Zuletzt waren noch gut 12.500 Medien an Delmenhorster Haushalten verliehen, deren Rückgabe aussteht. Des Weiteren steht für Kunden eine Vielzahl von Neuerscheinungen bereit.

„In den letzten Wochen sind natürlich weiter neue Medien in den Bestand aufgenommen worden“, teilt die Büchereileiterin mit. Sowohl Ausleihen als auch Rückgaben können bereits getätigt werden. Bis zum Neustart wird auch der Abholservice weiterbetrieben, allerdings zu leicht veränderten Zeiten.

Per Anruf wird ein Termin verabredet, sodass Besucher montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 10 und 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr Medien ausleihen und zurückgeben können. Maximal zehn Wünsche werden je Büchereiausweis bearbeitet. Alle zurzeit erhältlichen Titel sind im Vorfeld im Onlinekatalog der Stadtbücherei unter www.stadtbuecherei-delmenhorst.de zu finden. Zur Vermeidung von Warteschlangen bittet die Stadtbücherei um pünktliches Erscheinen.
 
Bild: Nach der Schließung aufgrund der Corona-Krise wird die Stadtbücherei am kommenden Montag wiedereröffnet.



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare