Zensus 2022 startet: Bürger werden befragt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Auch in Delmenhorst beginnt mit Stichtag 15. Mai der Zensus 2022. Bei der Volkszählung werden bis Ende Juli per Zufallsverfahren ausgewählte Bürgerinnen und Bürger befragt. Es wird ermittelt, wie viele Menschen in Delmenhorst leben, wie sie wohnen und arbeiten.

Der Zensus liefert verlässliche Bevölkerungs- und Wohnungszahlen, die Bund, Ländern und Kommunen als Planungs- und Entscheidungsgrundlage dienen. Die Delmenhorster Erhebungsstelle für den Zensus 2022 ist für die Befragung in den ausgewählten Haushalten sowie an Anschriften mit Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften zuständig. Die Erhebungsbeauftragten, also die Interviewerinnen und Interviewer, lassen den dort wohnhaften Haushalten Terminankündigungsschreiben für die persönlichen Interviews zukommen. Diese starten dann ab kommenden Montag. Die sorgfältig ausgewählten und speziell geschulten Interviewerinnen und Interviewer klingeln zum angegebenen Termin an der Haustür und weisen sich zu Beginn des Gesprächs unaufgefordert mit ihrem Erhebungsbeauftragtenausweis sowie einem amtlichen Lichtbildausweis aus. Das kurze Interview dauert nur wenige Minuten und kann kontaktarm an oder vor der Tür geführt werden. Es besteht kein Anspruch der Erhebungsbeauftragten auf Zutritt in die Wohnung.

Datenschutz hat Priorität

Für die weitere Befragung erhalten die Auskunftspflichtigen Zugangsdaten für den Online-Fragebogen. Dieser steht in 15 Sprachen zur Verfügung steht und kann bequem am Smartphone, Tablet oder Computer ausgefüllt werden. Die Sicherheit der Daten der Bürgerinnen und Bürger hat für die amtliche Statistik höchsten Stellenwert: Alle Zensus-Mitarbeitenden sowie die Interviewerinnen und Interviewer unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht,  die erhobenen Daten werden gemäß den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet. Persönliche Daten werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt gelöscht. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind bei den Ergebnissen des Zensus ausgeschlossen. Die gewonnenen Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke genutzt und nicht an Dritte außerhalb der amtlichen Statistik weitergegeben. Bei Interesse oder Fragen können sich die Bürgerinnen und Bürger per E-Mail an zensus2022delmenhorstde oder telefonisch unter (04221) 6858842 melden.

Bild: Delmenhorsts Erhebunsstellenleiter Zeynal Kaya mit der Erhebungsbeauftragten Gisela Horstmann Bilquelle: Stadt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert