Zahl der Tageseltern erhöht sich um 14 Personen – Nächster Kurs läuft am 21. Oktober an

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Demnächst verfügt Delmenhorst über 14 neue Tageseltern, die einen Qualifizierungskurs erfolgreich zum Abschluss brachten. Am Montag, 21. Oktober, findet die Zertifikatsübergabe statt. Weiterhin werden noch mehr Arbeitskräfte für die Kindertagespflege benötigt, sodass am selben Tag auch schon wieder der nächste Kurs beginnt. Noch sind freie Plätze für Interessenten zu vergeben, wie Ute Winsemann aus der Stadtverwaltung vor kurzem verkündete.
 
Praktische Erfahrungen in der Kinderbetreuung hätten die neuen Tagesmütter und -väter schon zeitgleich neben der theoretischen Ausbildung in der Evangelischen Familienbildungsstätte gesammelt. Nach zuletzt bestandener Abschlussprüfung bekämen sie ihre Zertifikate am 21. Oktober in der Familienbildungsstätte ausgehändigt. Genau an diesem Tag bestehe zugleich für interessierte Frauen und Männer die Chance, sich an einem neuen Kurs zu beteiligen.
 

Kurskonzept wurde umgestaltet

Für die Neuauflage sei das Konzept sorgfältig überarbeitet worden. Mittlerweile sei die Qualifizierung noch umfassender und soll den angehenden Tageseltern daher ein noch idealeres Rüstzeug für ihre Aufgabe bieten. Der Kurs beinhalte 160 Unterrichtsstunden zur tätigkeitvorbereitenden sowie 140 Unterrichtseinheiten zur tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung. Zusätzlich würden Hospitationen bei aktiven Tagespflegepersonen und Praktika in Kindertagesstätten absolviert.
 

Anmeldefrist endet am 25. September

Übrigens sei die Teilnahme am Kurs ohne Kosten verbunden. Es gebe noch freie Plätze im kommenden Kurs zu verteilen. Spaß an der Arbeit mit Kindern, zumindest ein Hauptschulabschluss sowie gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind Voraussetzungen, die potentielle Tageseltern mitbringen müssten.
Im Vorhinein müssen sich Interessenten aber für den Qualifizierungskurs anmelden. Bis Mittwoch, 25. September, dürfen Anmeldungen beim Familien- und Kinderservicebüro über familienservicebuero@delmenhorst.de oder unter (04221) 99-2900 eingehen.
 
Bild: Zehn Kursteilnehmerinnen und baldige Tagesmütter präsentierten ihre Abschlussarbeiten. Bildquelle: Evangelische Familienbildungsstätte

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert