XXL-Verpackung auf dem Bismarckplatz: Delmenhorst nimmt an Mülltrenn-Aktion teil – Weniger Restmüll als Ziel
Die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ macht zwei Wochen lang verstärkt auf die Bedeutung korrekter Mülltrennung aufmerksam und spricht mit kreativen Maßnahmen die Bevölkerung in ganz Deutschland an. Auch die Stadt Delmenhorst ist dabei.
Zum Auftakt wurde am Montag, 3. Juni, eine Großverpackung am Rathaus aufgestellt. Die mehrere Meter hohe XXL-Verpackung soll auf die Aktion aufmerksam machen und über eine richtige Mülltrennung informieren, erklärt die Stadtverwaltung.
Geplant, organisiert und finanziert wird die Aktion von der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Dieser Zusammenschluss von zehn dualen Systemen informiert die Verbraucherinnen und Verbraucher über den Sinn und Zweck der getrennten Sammlung von Verpackungsabfällen, der dafür eingerichteten Sammelsysteme sowie über die korrekte Sammlung gebrauchter Verpackungen.
„Deutschland trennt. Du auch?“ ist die bisher größte Partneraktion zur Aufklärung über richtige Mülltrennung in Deutschland. Mit der Aktion engagieren sich die Dualen Systeme, kommunale Abfallberatungen, Unternehmen der Abfall- und Entsorgungswirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels erstmals gemeinsam, um die Menschen in ganz Deutschland über richtige Mülltrennung zu informieren. Das Ziel ist, den Restmüllanteil in den Gelben Tonnen zu reduzieren und die Sammelmengen an Verpackungsabfällen zu erhöhen.
Fragen?
Abfallberatung antwortet
Bei Fragen zum Thema Mülltrennung in Delmenhorst steht die Abfallberatung der Stadtverwaltung telefonisch unter (04221) 99-2186 und 99-2875 gerne zur Verfügung.
Schirmherrin der Aktion ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Weitere Informationen zur Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ gibt es unter www.deutschland-trennt.de.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!