Wollepark bekommt neuen Freizeitort für alle Generationen
Neugestaltung im Wollepark: Zwischen dem Sprachheilkindergarten und den Wohngebäuden der Pommernstraße entsteht aktuell ein sogenannter Begegnungsplatz – ein barrierefreier Freizeitort für alle Generationen.
Ältere Menschen können sich künftig an heißen Sommertagen unter die Schatten spendenden Parkbäume wie in ein grünes Wohnzimmer zurückziehen. Für Jugendliche dient der Ort als Treffpunkt. Kinder können auf Spielgeräten balancieren, während deren Eltern klönen. Der kleine Platzbereich steht auch Kindern der Parkschule und Teilnehmern der Volkshochschule Delmenhorst als grünes Klassenzimmer im Park zur Verfügung. Auf den neu geschaffenen Wegen kann Boule oder Wikingerschach gespielt werden.
Familienpark für alle
Die Firma Schumacher und Wellbrock aus Oyten setzt den Bau des Begegnungsplatzes um. Das Bremer Planungsbüro Protze und Theiling hat zusätzliche Fußwege, Balancierstationen für Kinder und einen kleinen Platz mit Sitzbänken, Abfalleimer und Parkleuchte geplant. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April. Der Begegnungsplatz entsteht im Rahmen des Projektes „Spielraum Wollepark“, das der Bund und das Land Niedersachsen mit dem „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ fördern. Ziel ist die behutsame Umgestaltung des historischen Landschaftsparks in einen integrativen Familienpark für alle.
Bildquelle: Stadt Delmenhorst
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!