„Woche der Gerechtigkeit“ zum Geburtstag des Grundgesetzes – Schüler zu Gast im Amtsgericht Delmenhorst

Das Grungesetz feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Grund hat das niedersächsische Justizministerium eine „Woche der Gerechtigkeit“ mit verschiedenen Veranstaltungen initiiert. In Delmenhorst waren Schüler zu Gast im Amtsgericht.  

Schülergruppen von zwei örtlichen Gymnasien waren zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zu dem Thema eingeladen worden. Insgesamt haben am Montag, dem 09.September 2024, fast 60 Gymnasiasten in drei Schülergruppen an den jeweils 90-minütigen Veranstaltungen teilgenommen. Mit dabei waren zwei Politikleistungskurse und eine 10. Klasse des Willms-Gymnasiums bzw. des Gymnasiums Ganderkesee.

Nach einem kurzen Eingangsreferat von Amtsgerichtsdirektorin Dr. Judith Hilker zur „Erfolgsgeschichte Grundgesetz“ entwickelte sich im Anschluss eine interessante Diskussion. Darin wurde auch die ganz praktische Bedeutung des Grundgesetzes insbesondere für junge Menschen sowie auch die Rolle der Justiz thematisiert.

Die Schüler befragten dabei zudem die Richterinnen und Richter des Amtsgerichts zu ihrer Arbeit. „Wir sind beeindruckt über die klugen Gedanken, die die Schülerinnen und Schüler geäußert haben“, waren sich die teilnehmenden Richterinnen und Richter einig – vertreten waren die  Richterin am Amtsgericht Dr. Hübel, der Richter am Amtsgericht Rüdebusch sowie die Richterin am Amtsgericht Nethling. Mit einer Gruppe wurde sogar spontan eine Gerichtsverhandlung nachgespielt.

 

Bild ganz oben: Schüler des Willms-Gymnasiums (hier aus dem 12. Jahrgang) sprachen mit Amtsgerichtsdirektorin Dr. Judith Hilker (li.) und ihren Kollegen über das Thema Grundgesetz.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert