Wirtschaftsförderung sieht Stadt heute attraktiver als vor zwei Jahren – Besucher in Delmenhorst jünger als im Durchschnitt

Werbung
Werbung
Werbung

Delmenhorst heute sei attraktiver als noch vor zwei Jahren – findet die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg). Sie beruft sich dabei auf die Studie „Vitale Innenstädte 2018“, die die dwfg für Delmenhorst selbst in Auftrag gegeben hat.
 
Gegenüber 2016 konnte die Stadt ihre Bewertung von 3,3 auf 2,9 verbessern. Axel Langnau, Geschäftsführer der dwfg, zeigt sich zufrieden: „Das ist keineswegs selbstverständlich in Zeiten des Onlinehandels, in denen die Innenstädte allerorts immer mehr an Bedeutung verlieren.“
 

Innenstadt-Sanierung spielt ebenfalls eine Rolle

Für Langnau spielt auch die Renovierung der Innenstadt eine Rolle, warum die Note sich verbesserte. Die konnte nach mehreren Jahren 2018 abgeschlossen werden. „Es zeigt einmal mehr, dass Delmenhorst auf dem richtigen Weg ist, dass sich hier etwas entwickelt und ich bin mir sicher, dass wir das Ergebnis beim nächsten Mal noch weiter verbessern können“, ergänzt Langnau.
 
Eine Besonderheit an der Delme sei, dass Innenstadtbesucher im Schnitt jünger und online-affiner sind. Trotzdem würden sie nicht alles im Internet einkaufen, sondern auch in der Innenstadt zuschlagen.
 

116 Städte im Vergleich

Kernpunkte der Studie sind die Zukunft der Innenstädte und Wünsche von deren Besuchern. Erstellt wurde sie vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH). Insgesamt 116 deutsche Städte nahmen die Experten unter die Lupe. Dazu wurden gut 60.000 Interviews geführt, über 600 davon an der Delme.
 
Foto: Laut einer Studie ist Delmenhorsts Innenstadt heute attraktiver als vor zwei Jahren.
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert