Wettbewerb für Agrarbetriebe zum Insektenschutz – Grotelüschen wirbt für Beteiligung

Werbung
Werbung
Werbung

Vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) werden in Form eines Wettbewerbs unter landwirtschaftlichen Betrieben Vorbilder im Insektenschutz gesucht. Die hiesige Bundestagsabgeordnete (MdB) Astrid Grotelüschen (CDU) animiert Agrarbetriebe aus ihrem Wahlkreis dazu, am Wettbewerb „Land.Vielfalt.Leben“ teilzunehmen. Auf die Preisträger warten Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro.
 
„Überwinterungsmöglichkeiten, Blühstreifen, Insektenhotels – in meinem Wahlkreis gibt es zahlreiche engagierte Landwirtinnen und Landwirte, die den Insektenschutz auf vielfältige Weise fördern. Dieses Engagement wird durch den aktuellen Wettbewerb des Bundeslandwirtschaftsministeriums nochmals in den Fokus gerückt“, betont die CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen und ruft zur Teilnahme am Wettbewerb „Land.Vielfalt.Leben“ auf.
 

Für die Teilnahme bleibt bis zum 28. Februar Zeit

Grotelüschen hält fest: „Landwirtschaft ohne Insekten ist gar nicht denkbar, deshalb leisten Landwirte einen aktiven Beitrag, um bei ihrem Schutz mitzuwirken.“ Sowohl einzeln als auch gemeinsam mit unter anderem Imkereien, Kommunen, Naturschutzinitiativen, Vereinen oder anderen Agrarbetrieben, steht es landwirtschaftlichen Betrieben frei, dabei mitzumachen.

Projekte, die sich dafür eignen, können beispielweise Blühstreifen, Nisthilfen, Schutzmaßnahmen für Gewässer und Biotope oder Streuobstwiesen sein. Die Teilnahmefrist endet am 28. Februar. Mit jeweils drei Preisen werden Einzelbewerber und Zusammenschlüsse ausgezeichnet, wobei das Preisgeld maximal 5.000 Euro beträgt.

„Bei der Fülle an guten und erfolgreichen Projekten könnten die LandwirtInnen aus meinem Wahlkreis mühelos alle Gewinnerplätze besetzen. Da der Bewerbungsaufwand übersichtlich ist, daher kann ich nur dazu aufrufen, mitzumachen“ motiviert Grotelüschen zur Teilnahme. Weitere Informationen über für den Wettbewerb taugliche Maßnahmen und Kooperationen sowie Ansprechpartner und das Bewerbungsformular sind auf der Webseite www.land-vielfalt-leben.de verfügbar.
 
Bild: Zur Teilnahme von landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region am Wettbewerb des Bundeslandwirtschaftsministeriums „Land.Vielfalt.Leben“ regt die Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen (CDU) an. Bildquelle: Bernd Lammel

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert