Wertschätzung der Sozialwirtschaft – AWO und Friedrich-Ebert-Stiftung laden am 15. April online ein

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde schnell ins Spiel gebracht, dass Arbeitskräfte in der Sozialwirtschaft für ihre Leistung stärker gewürdigt und besser bezahlt werden sollten. Es hapert noch an der Umsetzung. Mit dieser Angelegenheit befasst sich am kommenden Donnerstag, 15. April, die Online-Veranstaltung „Mehr als nur Applaus? Gute Arbeit in der Sozialwirtschaft“, die ab 17.30 Uhr von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) auf die Beine gestellt wird.
 
Knapp ein Jahr ist es her, dass Arbeitskräfte aus der Gesundheits- und Pflegebranche in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerieten und als Helden Beifall ernteten. Unbestreitbar bilden Menschen, die einem Beruf in der Sozialwirtschaft nachgehen, eine feste Säule der Gesellschaft und tragen somit ganz wesentlich zu deren Geschlossenheit bei, was die Corona-Pandemie noch zusätzlich verdeutlicht hat. Sowohl von mehr Anerkennung als auch einem höheren Verdienst für die Beschäftigten war dann viel die Rede.
 

Teilnehmer müssen bis Montag ihre Anmeldung vornehmen

Momentan ergibt sich allerdings aus Debatten um Allgemeinverbindlichkeitserklärungen von Tarifverträgen und Tariftreueregelungen, dass sich das nicht so ohne Weiteres bewerkstelligen lässt. Darum geht es auch in der kostenlosen Online-Veranstaltung „Mehr als nur Applaus? Gute Arbeit in der Sozialwirtschaft“. Für die Organisation ist die FES verantwortlich.

Zusammen mit der niedersächsischen Landesarbeitsgemeinschaft der AWO und der AWO Weser-Ems richtet sie diese auch aus. Zum Auftakt hat Daniela Behrens (SPD), Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, das Wort und wird einen Impuls für die anschließende Diskussion setzen.

Bis 19.15 Uhr unterhalten sich die Bundestagsabgeordnete (MdB) und Pflegebeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion, Heike Baehrens, der Bremer Gesundheitsökonomen Prof. Dr. Heinz Rothgang und Dr. Harald Groth, Präsidiumsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Weser-Ems. Wer Interesse daran hat, kann sich noch bis zum kommenden Montag, 12. April, über https://www.fes.de/veranstaltungen dafür anmelden.
 
Bild: Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) beteiligt sich an der Online-Veranstaltung. Bildquelle: Niedersächsisches Sozialministerium

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert