Wer will Integrationslotse werden?

Werbung
Werbung
Werbung

Die städtische Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe bietet ab Freitag, 4. November, in Kooperation mit der Volkshochschule Delmenhorst einen Basislehrgang zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Integrationslotsen an.

Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmenden für ehrenamtliche Aufgaben im Bereich Zuwanderung und Integration zu qualifizieren. Neben der Begleitung von Zugewanderten können Integrationslotsen eigene Projekt-ideen umsetzen oder in der Vereins- und Gremienarbeit, bei den Nachbarschaftsbüros, Wohlfahrtsverbänden oder Bildungsstätten in Delmenhorst tätig sein. In den Seminaren lernt man verschiedene Einsatzstellen kennen und erarbeitet, welche Aufgaben zu den eigenen Interessen passen. Weitere Themen sind etwa die Einführung ins Ehrenamt, Kommunikation, Zuwanderungsformen und Gesetze, interkulturelle Kompetenzen, Praxisbeispiele und Rahmenbedingungen. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Auf 12 Teilnehmer begrenzt

Für den kostenfreien Lehrgang gibt es noch freie Plätze. Interessierte können sich bis Freitag, 21. Oktober, telefonisch unter (04221) 99-1607 oder per E-Mail an integrationdelmenhorstde melden. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt. Der Lehrgang beinhaltet Seminare am 4. November, 18. November, 2. Dezember und 16. Dezember von 15.30 bis 17.45 Uhr, am 8. November, 22. November und 6. Dezember von 16.30 bis 18.45 Uhr sowie am 20. Dezember von 16.30 bis 20.30 Uhr. Dazu gibt es drei Tagesseminare am 12. und 26. November sowie am 10. Dezember jeweils von 9 bis 16 Uhr.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert