Weniger Abfall durch eigene Trinkflaschen – Delmenhorst nimmt Freitag am weltweiten Refill-Day teil

Werbung
Werbung
Werbung

Am kommenden Freitag, 6. November, lautet zum globalen Refill-Day die Devise: „Habe deine Trinkflasche dabei! Schütze unsere Umwelt! Trinke genug Wasser! Lebe gesund! Spare Geld!“ Daran beteiligt sich erneut die Stadt Delmenhorst. Zusammen mit mehreren Refill-Stationen, wo selbst mitgeführte Trinkflaschen mit Wasser gratis aufgefüllt werden können, macht der Fachdienst Umwelt seit drei Jahren mit und engagiert sich für die Ziele der Kampagne.
 
Mit jedem Mal, das eine Trinkflasche an einer der Refill-Stationen befüllt wird, wird zur Abfallvermeidung sowie zum Klima- und Umweltschutz beigetragen. Schließlich wird absichtlich der Verzicht darauf geübt, Einwegplastikflaschen zu verbrauchen. Allein in Deutschland liegt der jährliche Pro-Kopfverbrauch im Schnitt bei knapp 200 Einwegplastikflaschen. Über 16 Milliarden Flaschen werden aufs Jahr gesehen hierzulande verschlissen.
 

Einwegplastikflaschen verlangen viele Ressourcen ab

Weiterhin wird ein wesentlicher Teil der Einwegflaschen aus Neumaterial gefertigt. Zur Produktion werden dafür nahezu 480.000 Tonnen Rohöl und Erdgaskondensate aufgewandt. Das gleicht einer Energieleistung von ungefähr 9,5 Milliarden Kilowattstunden. Fast 400.000 Einfamilienhäuser würden sich damit ein Jahr lang beheizen lassen.

Hinzukommen noch die durchschnittlich doppelt so weiten Transportwege der Einwegplastikflaschen, woraus abzuleiten, dass sie ein äußerst ressourcenintensives und klimaschädliches Verpackungsmaterial darstellen. Einrichtungen oder Unternehmen, die auch Interesse daran haben, zu einer Refill-Station zu werden, können sich unter (04221) 99-2186 beim Fachdienst Umwelt melden. Für Privathaushalte ist das hingegen nicht möglich.
 

13 Refill-Stationen gibt es in Delmenhorst

In Delmenhorst sind 13 Refill-Stationen vorhanden. Hierzu gehören das Familienzentrum Villa, Oldenburger Straße 49, das Geschäft „Freiraum Unverpackt“, Lange Straße 126, das Jugendhaus Casa Blanca, Bremer Straße 313, das Jugendhaus Horizont, Elbinger Straße 20, Jugendhaus Sachsenstraße, Sachsenstraße 6, das Jugendhaus Wittekindstraße, Wittekindstraße 3, das Kinder- und Jugendhaus Treff Hasport, Seestraße 40, das Nachbarschaftsbüro Deichhorst, Wiekhorner Heuweg 59, das Nachbarschaftsbüro Düsternort, Elbinger Straße 8, das Nachbarschaftsbüro Hasport, Annenheider Straße 154, das Nachbarschaftszentrum Wollepark, Westfalenstraße 6, das Spielhaus an der Beethovenstraße, Beethovenstraße 12, und das Wasserwerk der Stadtwerkegruppe Delmenhorst (SWD) in Annenheide.
 
Bild: Mit der Teilnahme am Refill-Day setzen die Stadt und die Refill-Stationen Zeichen für Klima- und Umweltschutz.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert