Weil: Baumärkte und Gartencenter zum Wochenende wieder geöffnet

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Baumärkte und Gartencenter in Niedersachen dürfen am Wochenende wieder eröffnen. Das sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Mittwoch, 1. April (kein Aprilscherz). Damit soll Baumarkttourismus in benachbarte Bundesländer und die Ausweitung der Sortimente in Supermärkten verhindert werden.

Derzeit dürfen in Niedersachsen nur Handwerker und Gewerbetreibende in Baumärkten einkaufen. Diese Regelung gilt ab Samstag nicht mehr. „Wir haben die Baumärkte und Gartencenter in Niedersachsen geschlossen und das hat unerwünschte Wanderungsbewegungen in zweierlei Hinsicht ausgelöst: Zum einen alle anderen Bundesländer, die an Niedersachsen angrenzen, haben entsprechende Einrichtungen offen gelassen und wir stellen fest, dass es einen regen Verkehr gibt. Zum anderen stellen wir auch fest, dass zum Beispiel Supermärkte ihr Produkt für Gartenprodukte erweitert haben und natürlich auch dafür ihre Käufer finden und damit wiederum eher für größere Käuferzahlen sorgen als für geringere. Deswegen haben wir uns an dieser Stelle jetzt entschieden, die Lage in Niedersachsen derjenigen in den anderen Bundesländern anzupassen, wir werden zum Wochenende auch wieder eine Öffnung für Baumärkte und Gartencenter in Niedersachsen vorsehen.“

Diese Maßnahme sollte allerdings nicht als Lockerung der Maßnahmen missverstanden werden, denn Weil sagte auch: „Es besteht überhaupt kein Anlass, eine Lockerungsdiskussion zu führen.“ Über eine Rückkehr zur Normalität werde die Politik nach Ostern diskutieren.

 

Foto oben: Ministerpräsident Stephan Weil hat die Wiedereröffnung von Baumärkten und Gartencentern bekanntgegeben. 

Archivbild: SPD Niedersachsen

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert