Weihnachtshaus in der Brechtstraße findet dieses Jahr statt – sogar Glühweinausschank ist denkbar

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Das Weihnachtshaus in der Brechtstraße ist mittlerweile Kult. Im vergangenen Jahr wurde es allerdings vorzeitig beendet, nachdem mitten in der Pandemie und bevor die Bevölkerung geimppft war, Verkehrsrowdys unberechtigt in die Straße eingefahren waren und sich Menschen ohne Abstand vor dem Haus versammelt hatten. In diesem Jahr wird das Weihnachtshaus wieder stattfinden, wie Martina und Sven Borchart nach Rücksprache mit der Stadt Delmenhorst am Dienstag mitteilen. Sogar ein Glühweinausschank ist voraussichtlich möglich.

Das Delmenhorster Weihnachtshaus ist über die Stadtgrenzen hinaus beliebt. Umso mehr freuen sich Martina und Sven Borchart, dass sie ihr Haus 2021 wieder beleuchten können. Nach Gesprächen mit der Stadt Delmenhorst haben sich die Borcharts darauf verständigt. Wie bereits im vergangenen Jahr soll die Einfahrt in die Brechtstraße während der Beleuchtungszeit nur Anwohnern vorbehalten sein. Damit sich die Autofahrer auch dran halten, soll es nicht nur eine Beschilderung, sondern im besagten Zeitraum auch eine halbseitige rot/weiße Absperrung der Straße geben.

Glühweinausschank klärt sich im November

Traditionell fanden in den Jahren vor der Corona-Pandemie beim Weihnachtshaus am 1. Advent und am Nikolausabend (6. Dezember) Glühweinabende statt, bei denen gegen Spende für das heilpädagogische Reiten der Schule an der Karlstraße Glühwein und Kinderpunsch ausgeschenkt wurde. In diesem Jahr könnte es nach der Pause im vergangenen Jahr erstmals wieder einen Glühweinausschank geben. Das klärt sich allerdings erst im November, wie die Boracharts berichten. Es hängt davon ab, welche Regeln die neue Corona-Verordnung beinhaltet. Die aktuelle niedersächsische Corona-Verordnung ist noch bis zum 10. November 2021 gültig. Allerdings steht schon jetzt fest, dass das Grundstück der Borcharts auch in diesem Jahr für die Öffentlichkeit geschlossen bleiben wird, damit es dort keine Menschenansammlungen gibt.

Aufbau startet am 1. November

„In zwei bis drei Wochen werde ich anfangen, defekte Lichterketen auszutauschen“, sagt Sven Borchart. Mit dem Aufbau der Deko und der Beleuchtung soll dann am 1. November begonnen werden. Sven Borchart hat sich dafür extra eine Woche Urlaub genommen. So kann das Haus pünklich am 1. Advent (28. November) eingeschaltet werden.

Foto oben:
Martina und Sven Borchart werden 2021 ihr Weihnachtshaus in der Brechtstraße 12 wieder beleuchten.

 

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert