Wegen Verstößen gegen Auflagen – Landkreis Oldenburg zeigt Wildeshauser Seniorenresidenz Atrium an

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der Seniorenresidenz Atrium in Wildeshausen, in der am letzten Wochenende im März zahlreiche Infektionen am Coronavirus nachgewiesen wurden, drohen nun rechtliche Konsequenzen. Von der Kreisverwaltung des Landkreises Oldenburg wurde am vergangenen Samstag, 4. April, Strafanzeige gegen die Einrichtung Atrium am Wall GmbH, vertreten durch die Geschäftsführung, gestellt. Als Begründung werden grobe Verstöße gegen Auflagen auf Basis des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) angeführt.
 
Zuletzt seitens der Geschäftsführung der Seniorenresidenz Atrium über die Presse und Soziale Medien verbreiteten Schilderungen zu Covid-19-Infektionenin der Pflegeeinrichtung hält die Kreisverwaltung des Landkreises Oldenburg für abenteuerlich. Offenbar bezweckt die Geschäftsführung aus Perspektive der Kreisverwaltung damit, sich der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu entziehen und auf andere Beteiligte abzulenken.
 

Zwei Bewohner kehrten nach positiven Tests aus Bookholzberg zurück

Über die Inhalte dieser Darstellungen wird die Kreisverwaltung Stillschweigen bewahren, weil sie Anzeige erstattete. Dass sie diesen Schritt ergreift, wird mit groben Verstößen der Einrichtung gegen detaillierte Auflagen gerechtfertigt, die auf Grundlage des IfSG ausdrücklich für das Atrium am Wall am Sonntag, 29. März, verordnet wurden.

„Alles Weitere liegt nun in den Händen der Ermittlungsbehörden. Wir vertrauen auf deren Arbeit und werden jegliche Aufklärung mit allen Mitteln unterstützen“, sagt Landrat Carsten Harings. Von weiteren Kommentaren zu diesem Sachverhalt wird die Kreisverwaltung im Hinblick auf die Ermittlungsarbeit absehen. Seit Freitag, 3. April, ermitteln die Polizei und die Staatsanwaltschaft.

Während einer erneuten Status-Kontrolle an jenem Freitag, bei der alle zuvor negativ getesteten und nach Bookholzberg verlegten Bewohner des Atriums getestet wurden, traten zwei zusätzliche positive Testergebnisse auf. Die positiv-getesteten Bewohner wurden ins Atrium zurückverlegt. Entsprechend sind zurzeit 13 Bewohner in Bookholzberg untergebracht. Für den heutigen Dienstag (7. April) ist abermals eine Status-Kontrolle geplant.
 

Transport ging nicht reibungslos vonstatten

Dass der Transport der Bewohner per Bus am vergangenen Donnerstag, 2. April, nicht völlig unproblematisch verlief, bedauert die Kreisverwaltung. Aufgrund der zahlreichen Verstöße gegen die verhängten Auflagen war allerdings unverzügliches Handeln erforderlich. Zwar gab es genügend Platz für Abstände im Bus, aber das Zeitmanagement entsprach nicht den tatsächlichen Begebenheiten. Dafür entschuldigt sich die Kreisverwaltung. Trotzdem ist sie davon überzeugt, mit der Verlegung der Bewohner die richtig gehandelt zu haben.
 
Bild: Die Seniorenresidenz Atrium am Wall in Wildeshausen wurde kürzlich vom Landkreis Oldenburg angezeigt. Bildquelle: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert