Wechselmodell gilt ab 15. März für mehr Schüler – Kitas starten Montag begrenzten Regelbetrieb

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Demnächst werden die Einschränkungen des Betriebs von Schulen und Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen und somit auch in Delmenhorst weiter gelockert. Vier zusätzliche Jahrgänge werden ab Montag, 15. März, ins Wechselmodell übergehen. Eine Woche später sollen schließlich die übrigen Schüler folgen. Schon vom kommenden Montag, 8. März, an nehmen Kindertagesstätten einen reduzierten Regelbetrieb auf, wie das Niedersächsische Kultusministerium gestern, 4. März, bekannt gab.
 
Zum 15. März verabschieden sich die fünften, sechsten, siebten und zwölften Klassen vom Distanzlernen beziehungsweise Homeschooling. Für sie steht dann Präsenzunterricht im Wechselmodell gemäß dem Szenario B an. Jegliche Schulen und Jahrgänge sollen ab Montag, 22. März, im Wechselunterricht verfahren. Die Anwesenheitspflicht ist für Grundschüler und Abschlussklassen vom 8. März an erneut gültig, außer sie gehören einer Risikogruppe an.
 

Mischung zwischen betreuten Gruppen von Kindern ist nicht möglich

Es stand den Eltern dieser Schüler bislang frei, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken oder daheim behalten. Bei den Kindertageseinrichtungen findet ab 8. März ein eingeschränkter Regelbetrieb statt. Das bedeutet, dass die Kitas und Kindergärten vom Prinzip her offen stehen und so viele Kinder betreuen dürfen, wie es der regulären Gruppenstärke entspricht.

Untersagt bleibt, dass diese Gruppen vermischt werden. Damit diese Öffnungsschritte von Kitas und Schulen verwirklicht werden können, ist in Delmenhorst eine Sieben-Tage-Inzidenz erforderlich, die niedriger als die Marke von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche liegt. Zunächst sollen die Maßnahmen vom Land Niedersachsen für den Schul- und Kitabetrieb bis zum Ende der Osterferien am 9. April bindend sein.
 
Beispielbild: Mehr Präsenz von Schülern an Schulen und Kindern in Kindertageseinrichtungen wird bald hergestellt. Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert