Warnung vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wenn dein Telefon klingelt und sich eine Person als Microsoft-Mitarbeiter ausgibt, ist äußerste Vorsicht geboten: Immer mal wieder wird bei der Polizei Anzeige aufgrund der Betrugsmasche gestellt.

In den meisten Fällen wird am Telefon geäußert, dass der eigene Computer mit Viren befallen oder gehackt worden sei und ein Programm zum Schutz installiert werden müsse. Wer dem Folge leistet, ist das Gegenteil von geschützt: Es handelt sich um Schadsoftware, mit der die Betrüger zum Beispiel Bankdaten oder Passwörter abgreifen. Oftmals wird für die Installation auch eine Gebühr verlangt.

Schaden in fünfstelliger Höhe

So ist es aktuell im Laufe der letzten Woche mehrfach im Landkreis Oldenburg geschehen. In einem der Fälle betrogen die Täter einen 65-Jährigen so um einen Geldbetrag in fünfstelliger Höhe. Solltest also auch du einen solchen Anruf erhalten: Auflegen und Polizei informieren – aber auf keinen Fall private Daten herausgeben oder Zugriff auf den Computer gewähren!

Symbolbild: Vermeintliche Schutzprogramme von Betrügern erweisen sich als das genaue Gegenteil Bildquelle: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert