“Wärters Ächte“: Besonderer Motorradclub spendet für Stars for Kids in Delmenhorst

Der Verein Stars for Kids, der sich für Kinderhilfsprojekte in Delmenhorst einsetzt und den Kindermittagstisch in den städtischen Kinder- und Jugendhäusern finanziert, hat eine Spende erhalten. Von besonderem Interesse sind in diesem Fall die Spender selbst.
Wer sie nicht kennt und nur nach der szenetypischen Optik urteilt, könnte sie womöglich für Rocker mit unlauteren Absichten halten: Doch das sind die Mitglieder des Motorradclubs (MC) „Wärters Ächte“ Oldenburg nicht. Können sie auch gar nicht sein. Auch wenn die MC-Mitglieder mit ihren „Kutten“ für manche Außenstehende optisch vielleicht etwas  unkonventionell wirken mögen, gehen ihre Mitglieder ganz bodenständigen Berufen auf der „guten Seite des Gesetzes“ nach.

Mitglieder aus Polizei und Justiz

Denn die meisten Mitglieder des 1993 gegründeten Clubs arbeiten bei der Polizei und der Justiz, zum Beispiel in der JVA Oldenburg oder der JVA Bremen. Daher erklärt sich auch der Clubname: „Wärter“ in Kombination mit der „Acht“, der volkstümlichen Bezeichnung für Handschellen. Das sogenannte Colour, das Logo des Motorradclubs, ist entsprechend gestaltet.

Das Colour von „Wärters Ächte“ Oldenburg

Auch Mitarbeiter der Autobahnpolizei Oldenburg, der Polizei Cloppenburg oder der Großleitstelle Oldenburger Land gehören zum Bikerclub dazu. Grundsätzlich ist jeder willkommen, es muss halt menschlich passen.

700 Euro Spende

Die Biker von „Wärters Ächte“ haben am Mittwoch an den Stars-for-Kids-Vorsitzenden Michael Venzke und an Tanja Fröhlich aus dem Vorstand in den Vereinsräumlichkeiten im Jute-Center eine Spende von 700 Euro übergeben. Die Motorradfahrer waren durch einen NDR-TV-Beitrag auf den Verein aufmerksam geworden.

In den zurückliegenden Jahren hatte der Club auch schon für andere gemeinnützige Institutionen gespendet, etwa eine Jugendfeuerwehr unterstützt oder für das Kinderhospiz Löwenherz gespendet. Wie Britta Burke, stellvertretende Vorsitzende von Stars for Kids, mitteilt, habe der Club in Aussicht gestellt, Stars for Kids auch in Zukunft unterstützen zu wollen.

 

Bild ganz oben: Clubpräsident Thomas Ardelt (sitzend) hat mit weiteren Mitgliedern von „Wärters Ächte“ an Tanja Fröhlich (3.v.l.) und Michael Venzke (2.v.r.) von Stars for Kids die Geldspende übergeben.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert