Auto schleudert in Gruppe vor Schule: Mehrere Verletzte

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

In Delmenhorst hat sich am Dienstagnachmittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit mehreren Schwerverletzten ereignet: Ein PKW schleuderten in eine Gruppe von Schülerinnen.

Über den Notruf gingen gegen 11:30 Uhr mehrere Mitteilungen ein, in denen davon gesprochen wurde, dass es im Wiekhorner Heuweg zu einem Verkehrsunfall gekommen sei, bei dem ein Fahrzeug in eine Menschenmenge gefahren sei. Umgehend wurden Einsatzkräfte der Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei zum gemeldeten Einsatzort entsandt. Vor Ort konnte folgender Hergang ermittelt werden:

Eine 38-jährige Frau aus der Gemeinde Ganderkesee ließ vor der Berufsschule ihre 18-jährige Tochter zusteigen. Während des anschließenden Wendemanövers kam es zum Zusammenstoß mit dem Mercedes eines 19-jährigen Delmenhorsters, der den Wiekhorner Heuweg in Richtung Burggrafendamm befuhr. Dabei prallte der Mercedes mit der Front in die linke Fahrzeugseite des VW. Die 38-Jährige und der 19-Jährige zogen sich schwere Verletzungen zu, die 18-jährige Tochter im VW wurden nur leicht verletzt – alle drei Personen wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren.

Mercedes erfasst fünf Frauen

Nach diesem ersten Zusammenstoß schleuderten beide beteiligten Pkw an den Straßenrand, wobei der VW nach rechts in Richtung der Bushaltestelle der Berufsschule gedrückt wurde. Dadurch wurden glücklicherweise keine weiteren Personen verletzt. Doch der Mercedes kam nach links von der Fahrbahn ab und auf einem Gehweg zum Stehen. Dort befanden sich mehrere Schülerinnen der Berufsschule, von denen fünf vom schleudernden Fahrzeug erfasst wurden. Schwere Verletzungen erlitten dabei zwei junge Frauen aus Ganderkesee im Alter von 19 und 32 Jahren – auch sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren.

Zwei weitere Frauen im Alter von 22 Jahren aus den Gemeinden Ganderkesee und Lemwerder sowie eine 25-Jährige aus Delmenhorst erlitten leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden wurde auf mindestens 25.000 Euro beziffert.

An der Unfallstelle waren 26 Einsatzkräfte der Rettungsdienste mit insgesamt 14 Fahrzeugen, 16 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Delmenhorst mit sieben Fahrzeugen und sechs Mitarbeitende der Psychosozialen Notfallversorgung (Kriseninterventionsteam) eingesetzt. Aufgrund der Spurenlage und mehrerer Aussagen von Zeug*innen besteht der Verdacht, dass der 19-jährige Mercedes-Fahrer die am Unfallort geltende Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h deutlich überschritten haben könnte.

Deshalb wurde die Unfallstelle aufwendig ausgemessen, ein Sachverständiger beauftragt und die beteiligten Fahrzeuge sichergestellt. Der Wiekhorner Heuweg war bis zum Abschluss aller Maßnahmen zwischen dem Burggrafendamm und der Baumstraße gesperrt, erst um 13:45 Uhr konnte der Verkehr wieder freigegeben werden. Zeugen des Verkehrsunfalls, die bislang noch keinen Kontakt zur Polizei hatten, werden gebeten, sich unter 04221/1559-0 zu melden.

 

Der Mercedes traf den Golf erheblich an der Fahrerseite.

 

Bild ganz oben: Der Mercedes traf erst den Golf und fuhr anschließend in die Schülerinnen auf dem Gehweg.

Bilder: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert