Vortrag über Photovoltaik in der Markthalle – Beratungswochen „Solar“ für die heimische Energiewende

Immer mehr Menschen wollen mit einer Photovoltaikanlage klimafreundlichen Strom selbst erzeugen und so einen Beitrag zur Energiewende leisten – auch in Delmenhorst. Daher bietet die Stadtverwaltung für Interessierte am Donnerstag, 8. August, einen kostenfreien Vortrag zur Eigenstromerzeugung mit Photovoltaikanlagen an. Beginn in der Markthalle ist um 18.30 Uhr.

Um Interessierte unabhängig und ortsnah zur Energieerzeugung auf dem eigenen Dach zu informieren, kooperiert die Stadt Delmenhorst mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen sowie der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen.

Beratungswochen „Solar“

Gemeinsam werden die Beratungswochen „Solar“ in der Zeit vom 8. bis zum 29. August in Delmenhorst veranstaltet. Vorträge und individuelle Beratungen informieren über die Einsatzmöglichkeiten von Solarenergie im eigenen Haus.

Gute Informationen als Grundlage

Wer eine Photovoltaikanlage installieren möchte, sollte sich im Vorfeld gründlich informieren, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dabei spielen die Gegebenheiten im Haus ebenso eine Rolle wie die Feststellung des aktuellen und des künftigen Strombedarfs. Damit die Energiewende zu Hause gelingt, wird durch die Kooperation der drei Partner ein gut erreichbares, qualifiziertes und anbieterunabhängiges Beratungsangebot zum Thema Stromerzeugung mit Photovoltaik geschaffen.

Anmeldungen und Kosten für eine persönliche Beratung

„Mit den Beratungswochen ,Solar‘ bieten wir Bürgerinnen und Bürger in Delmenhorst ein breites Spektrum an Beratungsmöglichkeiten zur Umsetzung der Energiewende im eigenen Zuhause“, sagt die städtische Klimaschutzmanagerin Gema Martínez Méndez.

Anmeldungen nimmt die Stabsstelle Klimaschutz per E-Mail an klimaschutz@delmenhorst.de entgegen. Eine persönliche Beratung kostet 30 Euro und wird direkt an den Energieberater gezahlt. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind alle Beratungsangebote kostenfrei.

Bei einem Online-Vortrag mit Gruppenberatung zum Solarstrom vom eigenen Dach können sich Interessierte am Montag, 26. August, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr bequem von zu Hause aus von unabhängigen Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale Niedersachsen beraten lassen (Link zum Online-Vortrag: https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/energiewende-zu-hause-solarenergie).

Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause“

Die Beratungswochen, die die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Zusammenarbeit mit niedersächsischen Städten – wie Delmenhorst – organisieren, sind Teil der Kooperation „Energiewende zu Hause“. Ziel ist es, Eigentümer durch qualifizierte Beratung und Informationsangebote dabei zu unterstützen, ihre Wohngebäude energetisch fit für die Zukunft zu machen. Die Beratungen werden im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale durchgeführt und durch das Wirtschaftsministerium gefördert.

 

Symbolbild oben: Adobe Stock/Oleksandr

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert