Vorfahrt für Radler in Delmenhorst: Teilabschnitt der Cramerstraße ist jetzt Fahrradstraße
Delmenhorst hat eine neue Fahrradstraße: Seit gestern, 28. November, ist die Beschilderung an der Cramerstraße fertig. Jetzt gelten im Abschnitt zwischen Arthur-Fitger-Straße und der Straße Am Vorwerk neue Verkehrsregeln. Wie die Stadt mitteilt, will sie damit einen wichtigen Beitrag zur Radverkehrsförderung leisten.
„Die Ausweisung eines Abschnitts der Cramerstraße als Fahrradstraße soll die Bedingungen für den Radverkehr durch die vorgenommenen Änderungen verbessern und die Erreichbarkeit der Innenstadt durch den Radverkehr steigern“, berichtet Timo Frers, Pressesprecher der Stadt.
„Als attraktive Route abseits der Hauptverkehrsachsen stellt die Cramerstraße eine wichtige Achsenverbindung der südlichen Stadtteile mit der Innenstadt und dem Bahnhof sowie für den Schulverkehr dar.
Nebeneinanderfahren ausdrücklich erlaubt
Durch die neu aufgestellte Beschilderung sind Radfahrende nun entlang der Cramerstraße zwischen Am Vorwerk und Arthur-Fitger-Straße bevorrechtigt. Wer aus der Moltkestraße oder Karlstraße kommt, muss Vorfahrt gewähren.
Autos und Motorräder dürfen die Straße weiterhin befahren, sind aber dem Radverkehr untergeordnet und dürfen diesen nicht gefährden.
Unterdessen ist das Radfahren nebeneinander auf Fahrradstraßen laut Frers ausdrücklich erlaubt. Das Tempolimit von 30 Kilometern pro Stunde bleibe bestehen, jedoch sei die Geschwindigkeit auf Fahrradstraßen an Radfahrende anzupassen.
Piktogramme sollen bis Jahresende folgen
Am Anfang der Fahrradstraße wurden große Banner aufgestellt, mit denen die Bürger auf die Veränderungen und die neuen Verkehrsregeln aufmerksam gemacht werden.
Im letzten Schritt sollen noch Piktogramme angebracht, die witterungsabhängigen Markierungsarbeiten noch in diesem Jahr finalisiert werden. Durch die amtliche Beschilderung gelten die Regeln der Fahrradstraße aber schon jetzt – auch ohne Markierungen auf der Straße.
Bild oben: Ein Teilabschnitt der Cramerstraße ist jetzt Fahrradstraße
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!