VHS muss weiter auf Präsenzkurse verzichten – Ausbau der Zusammenarbeit mit der VHS Hannover Land

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Beim letzten Bund-Länder-Gipfel zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie am Mittwoch, 3. März, blieben Einrichtungen der Erwachsenbildung wie Volkshochschulen (VHS) unberücksichtigt. Entsprechend werden von der VHS Delmenhorst bis zu den Osterferien keine Präsenzveranstaltungen angeboten. Stattdessen macht sie auf eine Kooperation mit der VHS Hannover Land aufmerksam, die Online-Kurse betrifft und seit Herbst des vergangenen Jahres besteht.
 
„Das Erschreckendste war, dass die Erwachsenenbildung und Weiterbildung von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nicht mit einem Wort erwähnt worden“, verleiht Jürgen Beckstette, Geschäftsführer der VHS Delmenhorst, seiner Enttäuschung über die neuesten Beschlüsse von Bund und Ländern Ausdruck. Martina Behne, Geschäftsführerin der VHS Hannover Land, gibt die Hoffnung noch nicht auf, dass in der neuen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen, vielleicht doch noch etwas für ihre Einrichtungen enthalten sein wird.
 

Es mangelt an einer Aussicht auf eine mögliche Öffnung

Im vergangen September und Oktober wurden die Vorkehrungen für das Programm zum Start in dieses Jahr an der VHS Delmenhorst getroffen, wie Beckstette preisgibt. Damals wurde angesichts des Umstands, dass trotz eines Inzidenz von bis zu 300 in der Stadt an der Delme noch Präsenzveranstaltungen stattfanden, davon ausgegangen, ein gewohntes Programm durchführen zu können.

Mit dem vor Weihnachten eingeführten und seither mehrfach verlängerten Shutdown waren allerdings bis auf wenige vereinzelte Ausnahmen in diesem Jahr Präsenzveranstaltungen noch nicht möglich. Zum von der Politik verabschiedeten Papier teilt Beckstette mit: „Darin ist keine Öffnungsperspektive für uns enthalten.“

Dass bei der nächsten Bund-Länder-Konferenz am 22. März weitere Öffnungen besprochen werden sollen, stellt für ihn die einzige Aussicht dar. Beckstette kündigt daher an, dass frühestens nach den Osterferien wieder Kurse unter der persönlichen Anwesenheit der Teilnehmer in den Räumlichkeiten der VHS abgehalten werden. Keinen Einfluss hat das auf die Online-Kurse, die normal fortgesetzt werden. „Wir haben das Online-Angebot seit dem letzten Frühjahr beständig ausgebaut“, hält Beckstette fest.
 

Pandemie fördert mehr Online-Kurse zu Tage und verbindet mit der VHS Hannover Land

Herausgesprungen ist dabei eine Vielzahl zusätzlicher Kurse aus sämtlichen Fachbereichen. In gewisser Hinsicht hat die Corona-Pandemie diese Entwicklung begünstig, worüber sich Beckstette bewusst ist. Behne befindet: „Beide VHS hat Corona näher zusammengeführt.“ Die Pandemie gab Gelegenheit dazu, sich neue Gedanken darüber zu machen, welchen Stellenwert Kooperation für die Einrichtungen hat.

„Die Freundschaft zwischen beiden VHS haben wir deutlich kennengelernt“, so Behne. Sie ergänzt: „Wir haben mit neuen Formen der Zusammenarbeit Erfahrung gemacht.“ Gleiches trifft auf digitale Arbeitsweisen zu. Aufgrund der Distanz von circa 100 Kilometern zwischen Delmenhorst und Neustadt am Rübenberge, wo sich die VHS Hannover Land befindet, ist eine Kooperation in Bezug auf Präsenzangebote laut Beckstette nicht gerade prädestiniert.
 

Kooperation soll überdauern

Anders sieht es da schon beim Online-Bereich aus, in dem die Entfernung überhaupt nicht von Belang ist. „Seit letzten Herbst haben wir neue Kooperationsangebote zwischen beiden VHS“, lässt Beckstette wissen. Dr. Grit Fisser, Fachbereichsleiterin für Gesellschaft, Politik und Pädagogik an der VHS Delmenhorst, verweist im EDV-Bereich auf modularisierte I-Phone-Kurse hier sowie eine Reihe Excel-Kurse bei der Partnereinrichtung.

Für den Bereich Gesellschaft und Politik führt sie die Buchvorstellung eines Autorenduos per Live-Stream im vergangenen November an, bei der es um die Frage ging, weshalb die extreme Rechte so erfolgreich ist, die von Ulrike Hoffmann, Fachbereichsleiterin für Mensch, Gesellschaft und Politik bei der VHS Hannover Land organisiert wurde.

Zusätzlich macht Dr. Fisser auf den Workshop mit Journalist Carsten Janz zum Thema „Fake News, Hass und Hetze“ am morgigen Samstag, 6. März, aufmerksam, für den es noch freie Plätze gibt. Sie drückt ihren Wunsch aus, dass eine derartige Zusammenarbeit auch dann erfolgt, wenn die Corona-Pandemie überwunden ist.
 

Online-Kurse erreichen andere Personen mit anderen Bedürfnissen

Dass sich mithilfe der Online-Angebote neue Zielgruppen erschließen lassen, haben sie laut Beckstette längst erkannt. Als Beispiel nennt er eine Online-Reihe für kaufmännische Kompetenzen. Unter den Teilnehmern sind seiner Aussage nach zahlreiche Berufstätige, für die das bei 20 zweistündigen Abenden in Präsenzform nicht zu leisten wäre. Beckstette erinnert sich, wie dankbar Kunden waren, als sie im vergangenen Herbst bei Präsentveranstaltungen vor Ort sein konnten.

Infolge der mit dem Shutdown einhergehenden Schließung wurde flexibel nachgebessert. Anteil daran hat auch die digitale Veranstaltungsreihe „Dienstag und Donnerstag ist VHS-Tag – Gemeinsam durch die Pandemie“, bei der es sich um eine Kooperation der VHS Delmenhorst und der VHS Hannover Land handelt, die seit Anfang Februar läuft.

„Das Schöne an dieser Zeit ist, dass Entfernung keine Rolle spielt. Freundschaft entsteht über Nähe im Denken“, bekundet Agnes Wörner, Abteilungsleiterin für Allgemeine Bildung und stellvertretenden Geschäftsführerin der VHS Hannover Land. Sie bestätigt, dass mit dieser Reihe eine Vielzahl an Teilnehmern erschlossen worden ist. Zum Teil führt Wörner den Erfolg auf positive Mundpropaganda im Freundeskreis zurück.
 

Bis Ende April sind jeden Dienstag und Donnerstag zusätzliche Online-Kurse verfügbar

„Fest steht, dass wir mit der kleinformatigen Reihe viele Menschen überzeugen konnten, mal einen Online-Kurs zu belegen“, konstatiert sie. Wörner fügt hinzu: „Es macht unheimlich viel Spaß, diese Reihe weiterzuentwickeln.“ Beckstette ist sich sicher, dass der gute Geist der Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen beim Pressegespräch per Zoom-Meeting zum Tragen gekommen ist.

Er gibt bekannt, dass die vorerst bis Ende gedachte VHS-Tag-Reihe bis Ende Februar ausgedehnt wird. Jeweils dienstags werden Online-Kurse angeboten, die von der VHS Hannover Land auf die Beine gestellt werden. Donnerstags ist die VHS Delmenhorst für die Auswahl und Organisation der Online-Kurse zuständig.

Auf Nachfrage versichert Beckstette, dass es vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie seines Wissens bei der VHS Delmenhorst keine ähnlich gelagerte Zusammenarbeit im Online-Bereich mit einer anderen VHS gegeben hat. Lediglich gemeinsame Präsenzveranstaltungen mit der benachbarten Regio-VHS Ganderkesee-Hude wurden umgesetzt. Für die kommenden sieben Wochen wurde eine vielfältige Auswahl aller Fachbereiche zusammengestellt.
 

Zum Repertoire gehören Bewegung, Denkanstöße, Kreativität und Lernhilfen

„Die Fachbereichsleitungen ziehen an einem gemeinsamen Strang, um das Programm kurzfristig zu ermöglichen“, beteuert Dr. Fisser. Kommenden Donnerstag, 11. März, steht der Online-Kurs „Trotz Corona erfolgreich für Prüfungen lernen“ auf der Tagesordnung. Eine Woche später am 18. März besteht die Möglichkeit zum kreativen Schreiben.

Zudem wird mit einer portugiesischen Agrarwissenschaftlerin über die Entwicklung und Perspektiven einer ökologischen Landwirtschaft hierzulande und in ihrer Heimat gesprochen. Am 25. März lassen sich mit einer zuvor kostenlos heruntergeladenen App kurze Trickfilme drehen. Mit einem Philosoph wird am 1. April (kein Scherz) über die Zukunft nach Überwindung der Pandemie gegrübelt, und zwar unter dem Aspekt wie sich die Corona-Zeit bei jedem Einzelnen aber auch gesamtgesellschaftlich auswirkt.

Sportlich wird es am 8. April mit der Nia Technik sowie am 22. April beim Faszientraining. Den Schlusspunkt bildet eine Schnupperstunde Spanischunterricht am 29. April. „Wir sind offen für weiteren Input“, erklärt Beckstette. Vorschläge für künftige Online-Veranstaltungen können von Bürgern per E-Mail an info@vhs-delmenhorst.de oder unter (04221) 981800 eingebracht werden. Alle Angebote der digitalen Veranstaltungsreihe sind über www.vhs-hannover-land.de/vhs-tag oder www.vhs-delmenhorst.de/online einsehbar.
 
Bild: Aus der Not machten Martina Behne, Geschäftsführerin der VHS Hannover Land, und Jürgen Beckstette, Geschäftsführer der VHS Delmenhorst, eine Tugend, indem ihre beiden Einrichtungen bei Online-Kursen zusammenarbeiten. Bildquelle: VHS Delmenhorst

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert