VHS lässt Ausbildungsmesse in der Markthalle ausfallen – Sicherheit vor dem Coronavirus geht vor

09. 03. 2020 um 17:19:11 Uhr | DelmeNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de

Eigentlich sollte am kommenden Donnerstag, 12. März, eine von Volkshochschule (VHS) Delmenhorst ausgerichtete Ausbildungsmesse in der Markthalle stattfinden. Heute (9. März) wurde die Veranstaltung jedoch kurzfristig abgesagt. Verantwortlich ist das Coronavirus (COVID-19), das noch nicht in Delmenhorst angekommen ist. Für dessen mögliche Verbreitung wollen die Verantwortlichen aber auch keinen Vorschub leisten.
 
„Diese Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, da es sich um eine regionale Messe handelt und wir auch nicht zur allgemeinen Verunsicherung beitragen möchten“, teilt Jürgen Beckstette, der Geschäftsführer der VHS, mit. Als Erklärung gibt er an: „Angesichts der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland wollen wir dennoch verantwortungsvoll mit der Situation umgehen und alle Risiken ausschließen.“
 

Broschüre mit allen Ausstellern und Berufen ist online verfügbar

Nicht zuletzt handelt die Bildungseinrichtung damit nach der Empfehlung, die von ärztlicher Seite ausgesprochen wurde. Damit soll die gesundheitliche Sicherheit der Aussteller und der mehr als 800 angemeldeten Schüler gewährleistet werden. „Wir bedauern diese Entscheidung sehr“, beteuert die Projektleiterin Dr. Anne-Lene Mahr.

Ergänzend führt sie aus: „Es ist einfach schade um die ganze Arbeit, die das Projektteam und die Kooperationspartner in den letzten Monaten geleistet haben und natürlich auch für die zahlreichen Aussteller und Besucher/-innen, die wir auf der Messe zusammenbringen wollten.“

Mit Blick in die Zukunft äußert Beckstette: „Wir hoffen, dass die für Betriebe und Schüler so wichtige Veranstaltung beim nächsten Mal unter einem besseren Stern stehen wird.“ Wer sich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz befindet, kann sich auf der Homepage der VHS die Messebroschüre herunterladen. Sämtliche Aussteller werden darin mit den jeweiligen Ausbildungsberufen aufgeführt. Die Broschüre wird unter www.vhs-delmenhorst.de/ausbildung-aktiv bereitgestellt.
 
Bild: Zu seinem Bedauern musste VHS-Geschäftsführer Jürgen Beckstette die für Donnerstag geplante Ausbildungsmesse in der Markthalle abblasen.



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung



Kommentar schreiben




Ihre Kommentare