VHS gegen Pflegekräfte-Mangel

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Nach einer zwölfmonatigen Ausbildung hat die Volkshochschule Delmenhorst acht Frauen und zwei Männer zur/m „Serviceassistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen“ qualifiziert.  Das VHS-Projekt wurde mit fachlicher Unterstützung des Instituts für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) durchgeführt und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds durch die NBank gefördert.

Das Qualifizierungsprojekt umfasste 900 Stunden und richtete sich an Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, die eine Tätigkeit im Pflegebereich anstreben. Die Teilnehmenden durchliefen in zwölf Monaten eine berufliche Qualifizierung im Bereich der Pflege- und Gesundheitsberufe. Sie wurden in Teilzeit fachsprachlich geschult und beruflich qualifiziert.

Nachfolge-Projekt im Oktober

„In diesem Projekt haben wir motivierte und kompetente AssistentInnen qualifiziert, die sich in die Betreuung pflegebedürftiger Menschen in Delmenhorst einbringen“, sagt Projektleiterin Sabine Hillen. Drei Teilnehmende haben jetzt schon einen Arbeitsvertrag in der Pflege, drei weitere streben eine Weiterqualifizierung an. VHS-Leiter Jürgen Beckstette sagte anlässlich der Zertifikatsübergabe: „Die Corona-Pandemie hat noch einmal deutlich gezeigt: Deutschland braucht Pflegekräfte, braucht Menschen wie Sie!“ Zum 1. Oktober ist darum ein Nachfolge-Projekt geplant, für das noch Anmeldungen möglich sind. Die Qualifizierung findet erneut in Teilzeit statt, eine Kinderbetreuung wird angeboten, soweit die Pandemie-Entwicklung dies erlaubt. Für Fragen rund um das Projekt steht Projektleiterin Sabine Hillen (04221/98180 2436) zur Verfügung.

Bild: Freuen sich über die erfolgreiche Qualifizierung: (vlnr) Mohammad Nadim Gharib, Raghda Kodsiah, Victoria Dib, Shahira Kashwar, Rodaina Mousa, Linda Al Sadek, Maram Berri, Zoya Ibrahim, Fadwa Nouman und Reza Gholami Bildquelle: K. Schremmer

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert