VHS bietet 513 Kurse im ersten Halbjahr an – Zu zahlreichen Neuerungen gehören drei Backkurse

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mit frischem Elan geht das Team der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst um den Geschäftsführer Martin Westphal das Jahr 2020 an und stellte heute (9. Januar) das neue Programm für das erste Halbjahr vor. Insgesamt wartet die Bildungs- und Kultureinrichtung mit 513 verschiedenen Kursen und Seminaren auf. Mehrere Angebote sind völlig neu, darunter drei Backkurse, die von Neuzugang Meike Dörgeloh geleitet werden, während viele andere in abgewandelter Form erfolgen.
 
Zunächst macht Michèle Reske, die für das Marketing, die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der VHS verantwortlich ist, auf die Weinmesse aufmerksam. Genau zu Valentinstag, also am Freitag, 14. Februar, findet sie von 16.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der VHS statt. Mit 513 geplanten Kursen wird deren Anzahl aus dem letzten Halbjahr 2019 noch einmal um mehr als 70 Kurse übertroffen. Allerdings sind davon tatsächlich schon 19 komplett ausgebucht.
 

Bisher sind schon 2.745 Anmeldungen eingegangen

Das liegt daran, dass die Kurse bereits seit Mitte oder Ende Dezember auf der Webseite der VHS online geschaltet sind. Nach aktuellstem Stand liegen 2.745 Anmeldungen vor. Kai Reske, Programmbereichsleiter für EDV, Technik, Gesundheit, Ernährung, Vorbereitung auf Schulabschlüsse und Alphabetisierung verweist auf eine Vielzahl von Themen im Bereich Ernährung.

Besonderes Augenmerk wird ihm zufolge auf die Kombination zwischen Ernährung und Nachhaltigkeit gelegt, ob in Form von Vorträgen oder Kursen. Er stellt dabei die neue Dozentin Meike Dörgeloh vor, die in diesem Rahmen drei Kurse zum kreativen Backen anbietet: Motivtorten, Cupcakes sowie gluten- und zuckerfreies Backen. „Ich bin seit drei Jahren dabei Motivtorten zu backen“, sagt die gelernte Bäckereifachverkäuferin.
 

Realschulabschluss ist ab März in einem Jahr und drei Monaten nachholbar

Aus dem Internet oder von Workshops gewinnt sie dazu nach eigenen Angaben Inspiration. Dörgeloh gibt sich enthusiastisch: „Ich freue mich, dass erste Mal dabei zu sein.“ Eigens zum Pressetermin zur Vorstellung des Programms der VHS fertigte sie eine passende gluten- und zuckerfreie Schokoladenreismehltorte mit Waldfruchtbuttercreme samt VHS-Motiv an.

Für den Bereich Vorbereitung auf Schulabschlüsse verweist Kai Reske auf die bedeutende Aufgabe der VHS, Abschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg zu ermöglichen. Sowohl der Haupt- als auch der Realschulabschluss können nachgeholt werden. In 32 von insgesamt 42 Fällen gelang zuletzt der Abschluss. Davon waren 24 Realschul- und 8 Hautschulabschlüsse.

Ab März läuft die Tagesrealschule von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12.20 Uhr über eine Dauer von 15 Monate, an der maximal 25 Personen teilnehmen können. Bislang wurden 10 Anmeldungen registriert, sodass noch freie Plätze übrig sind. Erfahrungsgemäß werden die meisten Anmeldungen kurz vor Toresschluss eingereicht. Voraussetzungen sind, dass die Schulpflicht erfüllt ist und ein Hauptschulabschluss vorliegt.
 

Flexiblere und intensivere Sprachkurse

Genutzt wird das Angebot vornehmlich von Personen, die den Schulweg nicht auf die übliche Weise durchliefen, und die sich im Alter zwischen 18 und 23 Jahren befinden. Dass 14 Fremdsprachen erlernt werden können, darauf weist Dr. Grit Fisser, Programmbereichsleiterin für Fremdsprachen und kulturelle Bildung, hin.

Englisch und Spanisch sind ebenso gefragt wie Dänisch, Griechisch oder Japanisch. Außerdem wird bei den Sprachkursen mehr auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen, die sich aus einer Umfrage vom Vorjahr ergaben. Der Wunsch nach mehr Flexibilität, Spontanität und Intensität, als es Einheiten von einer Stunde pro Woche über ein halbes Jahr erlauben, schlägt sich jetzt nieder.

Neben einem neuen Business-Englischkurs und einem Italienischkurs, der auf den Urlaub spezialisiert ist, gibt es auch bei mehreren Kursen Veränderungen bei den Zeiten. So wird Portugiesisch mit Ausrichtung auf den Urlaub an fünf Samstagen von 10.30 Uhr bis 15 Uhr gepaukt oder zwei Niederländischkurse unterschiedlichen Niveaus am Wochenende. Auch einwöchige Kompaktkurse für Englisch und Spanisch mit mehreren Stunden an fünf Tagen in der Woche sind belegbar und werden als Bildungsurlaube anerkannt.
 

Aquarell-Workshop und Ölmalkurse bilden weitere Neuheiten

Dr. Fisser bestätigt, dass die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei in Gestalt der Veranstaltung „Crime with Wine“ mit drei Terminen fortgesetzt wird. Gleiches gilt für die Kooperation mit der Städtischen Galerie wozu ein Vortrag zum Thema Krieg, Flucht und Familiengeschichte aus Perspektive der Kriegsenkel im Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung in der Remise erfolgt.

Von einer Kunsthistorikerin werden zudem zwei Vorträge zu Ostern in der bildenden Kunst sowie zum 500. Todesjahr von Leonardo Da Vinci gehalten. Ein Aquarell-Workshop und zwei Ölmalkurse nach Vorlagen von Bob Ross sind neu im Programm. Nachdem im letzten Halbjahr nach einer Unterbrechung wieder Fotokurs aufgenommen wurde, wird dieser um zwei Kurse zu Portrait- und Makrofotografie ergänzt.
 

17 Azubis der BBS II, für die Deutsch die Zweitsprache ist, pauken zusätzlich

Eugenia Konkel, Programmbereichsleiterin für Integration und Deutsch als Zweitsprache, beteuert, dass sich die Zahl der Berufssprachkurse, die nun bei sieben liegt, fast verdoppelt hat. Ende 2019 starteten zwei neue Kurse für Auszubildende (Azubis), die zweimal zusätzlich in der Woche Deutschunterricht erhalten. In diesem Fall wird eng mit der BBS II zusammengearbeitet.

Acht angehende Bäcker und Bäckereifachverkäufer sowie neun Konstruktionsmechaniker und Metallbauer profitieren davon. VHS-Geschäftsführer Martin Westphal hebt die enge Verknüpfung zwischen Ausbildungspraxis und Sprachförderung hervor. Zwar sind nach Konkels Angaben noch freie Kapazitäten vorhanden, aber damit die Qualität der Kurse nicht leidet, sollen sie möglichst gehalten werden. Die größte Nachfrage herrscht für Kurse mit dem Ziel des B2-Niveaus vor.
 

Bildungsurlaub auf Langeoog und zwei Vorträge ergründen die Nachhaltigkeit

Westphal, der noch Programmbereichsleiter für Gesellschaft und Politik ist, kündigt drei Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit an. Darunter ist ein Vortrag zur Landwirtschaft, die sowohl zu den Verursachern als auch zu den Leidtragenden des Klimawandels gehört, ein Bildungsurlaub auf der Ostfriesischen Insel Langeoog.

Dieser setzt sich damit auseinander, wie viel Belastungen für unseren Planeten noch zumutbar sind. Bis spätestens Montag, 10. Februar, muss die Anmeldung und verbindlichen Zahlung dafür erfolgen. Es besteht die Möglichkeit, auch den eigenen Lebenspartner für einige Mehrkosten mitzunehmen. Hinzu kommt ein Vortrag zur Ernährung, und wie sie mit Nachhaltigkeit verbunden ist. Dr. Radosveta Hofmann, Programmbereichsleiterin für Deutsch und Alphabetisierung, spricht von einer verdoppelten Kurszahl im Vergleich zu vor zwei Jahren.
 

Neuer Kurs macht Migranten mit deutschen Werten und Normen vertraut

Sechs niederschwellige Alphabetisierungskurse werden angeboten. Neu ist ein Kurs mit dem Titel „Erste Orientierung“, der in die deutschen Werte und Normen einführen soll, was auf Deutsch oder in der Muttersprache vermittelt wird. Ziel ist, dass es nach Möglichkeit auf Deutsch gelingt. Den Bedarf der Alphabetisierungsnotwendigkeit von Migranten in Delmenhorst schätzt Dr. Hofmann bei 25 Prozent, der langfristig auf bis zu 20 Prozent gesenkt werden kann.
 

Berufliche Weiterbildung wird über Internetseminare ermöglicht

Sie schließt aus, dass er auf Dauer unter 18 Prozent liegen wird und 12 Prozent der Deutschen Alphabetisierung benötigen. Adriana Theesen, stellvertretende Leiterin der VHS und Programmbereichsleiterin für Arbeit und Beruf, Pädagogik, Psychologie und Bildungsreisen, hat 13 neue Kurse für den Bereich Beruf auf Lager, deren Durchführung vollkommen gewährleistet ist.

Es handelt sich um Internet-Seminare oder Webinare die von Zuhause aus absolviert werden können, wofür mit der Firma Lernnetz und dem Verlag EduMedia zusammengearbeitet wird. Von März bis Mai werden diese zweimal wöchentlich, Dienstag und Donnerstag, von 18.30 bis 20.30 Uhr veranstaltet.

Benötigt wird dazu lediglich einen internetfähiger Computer, oder Tablet beziehungsweise Smartphone sowie Kopfhörer. Wer nicht darüber verfügt, kann auch einige Termine in der VHS wahrnehmen. Über eine Chat-Funktion können Fragen gestellt werden. Falls jemand einen Termin verpasst, kann die Person mithilfe der Aufzeichnung des Seminars das Versäumte nacharbeiten. Lernmaterialien und Zeugungsakten werden von der VHS gestellt. Westphal ergänzt, das auch Creditpunkte gesammelt werden können, die auf ein Hochschulstudium oder eine andere Berufsausbildung anrechenbar sind.
 
Das gesamte Programm der VHS Delmenhorst gibt es HIER auf der Internetseite der VHS.
 
Auf rege Teilnahme an den neuen Kursen der VHS freuen sich Dr. Grit Fisser (v. l.), Programmbereichsleiterin für Fremdsprachen und kulturelle Bildung, Geschäftsführer Martin Westphal, Meike Dörgeloh, Kai Reske, Programmbereichsleiter für EDV, Technik, Gesundheit, Ernährung, Vorbereitung auf Schulabschlüsse und Alphabetisierung, Eugenia Konkel, Programmbereichsleiterin für Integration und Deutsch als Zweitsprache sowie die stellvertretende Leiterin Adriana Theesen.

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert