Verwaltung und Politik wollen weiterhin eine gemeinsame und tragfähige Lösung zur Unterstützung der Delmenhorster Tafel

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Heute Morgen hat die Delmenhorster Tafel angekündigt, die Versorgung ab dem 15. November einzustellen. Heute Nachmittag hat sich die Delmenhorster Verwaltung zum Thema geäußert:

Die Delmenhorster Tafel wird als aktive soziale Einrichtung, die ausschließlich ehrenamtlich seit vielen Jahren durch die Weitergabe und Verteilung von Lebensmitteln einen großen Beitrag zur Linderung von sozialen Notlagen in Delmenhorst und den umliegenden Gemeinden leistet, sehr geschätzt und anerkannt, teilt die Verwaltung mit.

600 Euro Mietzuschuss plus 6.000 Euro für ein Fahrzeug

Aktuell werde die Tafel, ein eingetragener Verein, durch einen Mietzuschuss von monatlich 600 Euro sowie immer wieder durch Einzelzuschüsse der Stadt Delmenhorst, wie auch in diesem Jahr in Höhe von 6.000 Euro zur Anschaffung eines Fahrzeugs, unterstützt.

Kontakt seit Frühjahr 2022

Die Stadtverwaltung stehe bereits seit Frühjahr 2022, auch unter aktiver Beteiligung von Oberbürgermeisterin Petra Gerlach, mit dem Vorstand der Delmenhorster Tafel in Kontakt. Darüber hinaus habe es interne Abstimmungsgespräche mit den Bürgermeistern der beteiligten Kommunen gegeben, teilt die Verwaltung weiter mit. Zur Lösung ihrer Problematik seien der Tafel Vorschläge unterbreitet und Kontakte zu möglichen Unterstützern vermittelt worden.

Die Tafel habe dann im Juli 2022 einen Antrag auf einen hohen und dauerhaften Personalkostenzuschuss bei der Stadt Delmenhorst gestellt, auch dazu habe es Gespräche mit dem Vorstand der Tafel gegeben.

Vorlage erstellt

Zur Erstellung einer Stellungnahme für eine Vorlage im Ausschuss für Soziales und Gesundheit musste die Verwaltung auch die finanziellen Möglichkeiten (Eigenmittel), die dem Verein zur Verfügung stehen, einsehen und werten. Hierzu hat die Tafel auch alle Unterlagen vorgelegt. Dementsprechend wurde dem Fachausschuss am 13. September 2022 eine Vorlage mit einer Beschlussempfehlung in nicht öffentlicher Sitzung vorgelegt. Über den Inhalt dieser Vorlage wurde der Vorstand der Tafel vorab informiert.

In der Sitzung hat der Fachausschuss entschieden, dass die politischen Vertreter und die Verwaltung noch einmal gemeinsam das Gespräch mit der Tafel suchen, was Ende September auch geschehen ist.

Vorschlag wurde gestern unterbreitet

Danach haben sich Politik und Verwaltung gemeinsam in internen Gesprächen über einen für alle Fraktionen tragfähigen Vorschlag an die Tafel verständigt. Darüber hinaus konnte ein externer Unterstützer für die Tafel gewonnen werden. Dieser Vorschlag ist der Tafel gestern, 24. Oktober, schriftlich unterbreitet worden.

Politik und Verwaltung weiterhin an konstruktiver Lösung interessiert

Alle beteiligten Vertreter aus Politik und Verwaltung sind weiterhin sehr an einer konstruktiven Lösung interessiert, die sich auch im Haushalt 2023 als zusätzliche finanzielle Unterstützung wiederfinden soll, teilt die Verwaltung mit.

„Hierauf sollte weiterhin der Fokus aller Beteiligten gerichtet sein, damit die Tafel weiterhin in Delmenhorst und den umliegenden Gemeinden zum Wohle bedürftiger Menschen wirken kann“, heißt es abschließend.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert