Verkehrsunfallstatistik 2018 liegt vor – Keine Verkehrstoten in Delmenhorst

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wie aus der am 28.3. veröffentlichten Verkehrsunfallstatistik 2018 der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch hervorgeht, ist die Anzahl der Unfälle im gesamten Zuständigkeitsbereich leicht zurückgegangen, während die Zahlen im Stadtgebiet Delmenhorst annähernd gleich geblieben sind. Von Unfällen mit Todesfolge ist die Stadt im Jahr 2018 verschont geblieben.
Viele der Unfälle sind laut Polizeiinspektion auf Fehler beim Wenden, Rückwärtsfahren, Abbiegen, sowie Ein- und Anfahren zurückzuführen. Hinzu kommen Vorfahrtsverletzungen, nicht eingehaltene Sicherheitsabstände, die zu Auffahrunfällen führten sowie unangepasste oder überhöhte Geschwindigkeit.
Mehr Unfälle unter Alkoholeinfluss
Aber auch das Fahren unter Alkoholeinfluss hat 2018 wieder vermehrt eine Rolle gespielt. So konnten 144 der insgesamt 8.180 Verkehrsunfälle auf Alkohol am Steuer zurückgeführt werden – dies ist ein neuer Höchststand. Zudem haben die Verkehrsunfallfluchten, die bereits 2017 mit 1.637 Fällen einen Höchstwert erreicht hatten, diesen auch 2018 wieder erreicht.
Anstieg der Schwerverletztenzahl
Im Stadtgebiet Delmenhorst ereigneten sich im vergangenen Jahr 1.503 Verkehrsunfälle, also lediglich vier mehr als 2017. Glücklicherweise verlief dabei kein einziger Unfall tödlich. Jedoch ist die Zahl der Schwerverletzten nach dem Rückgang im vorletzten Jahr, 2018 um 9 auf 49 Fälle angestiegen, darunter 17 Senioren – ebenfalls ein bisheriger Höchstwert.
Verschärfende Maßnahmen
Die Polizeiinspektion weist in der Verkehrsunfallstatistik zudem darauf hin, dass der Gesetzgeber das Handyverbot am Steuer erweitert und verschärft hat. Unter das Verbot fallen nun auch jegliche elektronische Geräten, die zur Kommunikation, Information oder Organisation dienen. Ein Verstoß wird ab sofort mit 100 Euro statt 60 Euro Bußgeld geahndet. Hinzu kommt ein Punkt im Flensburger Fahreignungsregister (FAER).
Werden andere Verkehrsteilnehmer durch das Benutzen eines elektrischen Gerätes gefährdet oder kommt es gar zum Unfall, drohen Bußgelder bis 200 Euro, ein Fahrverbot und zwei Punkte im FEAR.
Foto oben: 2018 ereigneten sich in der Stadt Delmenhorst 1.503 Unfälle (Symbolbild).
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert